Wolfsmilchschwärmer

  • Hi!
    Ich war heute wieder mal auf der Suche. Diesemal ganz gezielt auf Hyles euphorbiae.


    Dabei war ich auf einer etwa 100 m langen, recht sonnigen und mit Zypressenwolfsmilch bewachsenen Böschung und bin sie systematisch abgegangen.
    Dabei fand ich das: 12 Eier, und genau 100 Raupen in allen Stadien. Dass ich dort was finden würde, war mir klar, da ich dort schon oft mehrere Raupen von Hyles euphorbiae gefunden habe, aber gleich so viele und das auch in allen Stadien vetreten?
    Ist das normal?
    Die wievielte Generation ist das denn? Vor etwa einem Monat habe ich am Phlox jeden Tag mehrere Falter saugen gesehen.
    Dass die größeren Raupen in etwa den Kindern dieser Tiere entsprechen ist mir eigentlich klar, aber was ist mit den Jungraupen oder gar den Eiern?


    Hoffe auf brauchbare Antworten, Danke!


    mfg, mondvogel99

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen!


    ich war gestern wieder gezielt nach Hyles euphoribiae suchen. Und zwar auf einer anderen aber doch ähnlichen Böschung...


    Was mich erwartet hat: 19 Raupen Hyles euphorbiae und zu meiner extremen Freude und Überraschung: Hyles gallii !!! Für mich nach dem Weibchen am Licht der 2. Nachweis in meiner Gegend!! :freudentanz: :freudentanz:


    Zu den Raupen vom ersten Mal: sie gedeihen prächtig! die gefundenen L3 sind bereits vor der Häutung zum letzten Stadium und L4 sind bereits 6cm lange L5!


    mfg, mondvogel99

  • Hallo Mondvogel99,


    ich denke, dass ist ganz einfach eine 2. Generation von zeitlich verschieden geschlüpften Exemplaren.


    Wenn man bedenkt, dass ein einzelnes befruchtetes Weibchen - schon in Gefangenschaft - mit Glück 2 bis 3 Wochen lebt und immer wieder Eier legt, kann ich mir sogar vorstellen, dass die gefundenen Raupenstadien (theoretisch) von ein und demselben Elterntier stammen.


    Hast du vielleicht Interesse nach der Zucht ein paar Euphorbiae-Puppen zu tauschen - von wegen Genaufrischung?


    Entomologische Grüße


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!