• ANZEIGE
  • Hallo Johanna,
    meine Raupen sind jetzt im letzen Stadium und haben noch immer die gelben Flecke.



    Ich halte die Raupen bei 70-80% rel. Luftfeuchtigkeit und bei Durchschnittlich 25°C. Siehe hier.
    Als Futter hatte ich ursprünglich Trifolium und ab L3 Wisteria (Blauregen).
    Leider wachsen die Raupen bei mir sehr langsam. Sie sind schon 8 Wochen alt. Futter wurde und wird nur sporadisch genommen.
    Zwischenzeitlich hatte ich auch schmalblättrige Weide und Robinie angeboten, aber auch das Futter wurde nur leidenschaftslos gefressen
    Ich hoffe, dass sie sich in den nächsten 14 Tagen verpuppen, ansonsten wird die Futterbeschaffung zum Problem. Ob sie nochmal auf Trifolium wechseln ist fraglich.
    Wenn hier andere oder ähnliche Erfahrungen gemacht wurden, wäre es schön davon zu hören.
    Gruß Michael

  • Hallo Michael!
    Da scheinen unsere Raupen ja gleich alt zu sein. Von der Größe sind sie auch ähnlich. Ich hab sie auf einer Pflanze im Zimmer (ca.20°C) und besprühe sie mehrmals täglich. Ich dachte, weil sie bei mir ziemlich kühl stehen, wachsen sie so langsam. Anfangs gabs auch Klee , jetzt sind die meisten auf Wisteria. Ich bange auch wegen der Futterbeschaffung : ich habe einige Wisteria Pflanzen im Wintergarten, ich hoffe, dass die nicht so bald gelb werden. Einige Kleepflanzen hab ich mir zur Sicherheit auch rein geholt, weil ich ja nicht weiß, wie lang die noch zum Verpuppen brauchen. Dauert bei dir das Häuten auch so lange? Die sitzen mindestens 4,5 Tage , erst dann gehts los. Fressen sehe ich sie auch nur sehr selten, die meiste Zeit sitzen sie reglos.
    Übrigens dein Brutschrank ist ja interessant, da werd ich mir einiges abgucken.
    Gruß Johanna

  • ich habe gerade über eine PN erfahren, dass das erst das vorletzte Larvenstadium ist.
    Meine Raupen sind 4 cm lang, sie werden wohl etwa 7 cm lang werden, falls sie überleben.
    Dann wird das dieses Jahr wohl nichts mehr werden mit M. peleides.
    Schade!

  • Hallo,
    ich züchtete im Jahr 2005 Morpho peleides auf Blauregen.
    Die erste Raupe schlüpfte am 11.09. 2005. Verpuppung erfolgte am 22.11.2005, nachdem sich die Raupe glasig grün verfärbte. Am 26.12.2005 schlüpfte der erste Falter, ein Männchen. Blauregen konnte die ganze Zeit beschafft werden.


    Gruß
    Eberhard

  • Hallo Jürgen,
    deine Bilder hab ich schon vor ein paar Tagen in der Galerie bewundert. Ich such im Moment nämlich überall nach Infos über Morphos. Meine 1. Raupe ist L5 .


    Hallo Eberhard
    Von der Zeit könnte das bei mir ähnlich werden. Sie sind um den 6. September geschlüpft, so könnte ich mir die Verpuppung Mitte November vorstellen. Wie konntest du bis Mitte November die Versorgung mit Blauregen sicherstellen???
    Grüße Johanna

  • hai johanna


    ich bin wie viele andere auch gerade am morphis züchten
    bei mir sind manche verpuppt und manche sind noch im letzten stadium
    die raupen haben die gelben flecken verloren sie sind braun geworden die raupen haben einegrösse von etwa 7cm ereicht ich züchte
    sie mit robinie die ist an den manchen orten wo es nicht zu kalt wird winterhart auf die luftfeuchte musste ich nicht so achten ich habe sie jeden mit warmen wasser bespritzt


    gruss fabrice

  • Hallo Johanna,
    der Blauregen wächst bei mir an einer geschützten Stelle, so dass bis Ende November grüne Blätter zur Verfügung standen. Außerdem hatte ich Glück, denn im Jahr 2005 war es bis dahin relativ mild.
    Eventuell könntest du es in der Endphase mit Klee versuchen, der ja auch angenommen wird.


    Viele Grüße
    Eberhard

  • ANZEIGE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!