Was ist Kunstfutter?

  • Hallo verehrte Actias-Gemeinde,


    bin seit 1975 entomologisch aktiv und züchte immer wieder mal Falter, aber über den Begriff "Kunstfutter" bin ich erst in diesem kürzlich von mir entdeckten Portal gestoßen (z. B. in den Themen Acanthobrahmaea europaea und Frage zu Zucht Acherontia Atropos). Wie ich aus den Beiträgen herauslesen konnte handelt es sich offenbar nicht um eine Ersatzpflanze auf die der Züchter ausweichen hann, wenn die Fraßpflanze von der sich die Raupen einer bestimmten Art normalerweise ernähren nicht zur Verfügung steht. Darum meine Frage: Was versteht man unter Kunstfutter und woraus besteht es?


    Viele Grüße - TG

  • ANZEIGE
  • Kunstfutter wird mittlerweile erfolgreich bei einer Vielzahl von Raupen verwendet.
    Dabei wird bei Arctiiden etwa ohne Zusätze gefüttert, bei Saturniiden ist der Zusatz von getrocknete und gemahlenen Blättern der Futterpflanze notwendig.
    Im allgemeinen nehmen die Tiere das Futter nach einigem Zögern an und entwickeln sich dann normal. Bei Kunstfutter gehen die Meinungen etwas auseinander, was den Zeitpunkt der Futtergabe angeht.
    Manche Autoren bieten erst in späteren Raupenstadien KUfu an, andere unbedingt ab Eiraupe. Meine Erfahrung mit Kufu ist, dass die Tiere als Eiraupen zögerlich an das Futter gehen, sind sie daran "gewöhnt", fressen sie problemlos.
    Bisher habe ich verschiedene Arctiiden und Schwärmer und u.A Brahmaea haerseyi auf Kufu gezogen.
    Gruß
    Arnd

  • Hallo moe und hoehlearnd,


    besten Dank für die schnellen Antworten. Sehr gute Informationen hinter dem genannten und hinter den weiterführenden Links.


    Viele Grüße - TG


    PS: Sehr gute Infos auch in diversen anderen Themen im Forum. Seit ich vor kurzem das Actias-Portal entdeckt habe, sitze ich oft nachts mehrere Stunden vor dem Computer und stöbere die Beiträge durch. Vorsicht Suchtgefahr! :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!