Puppenruhe von Attacus atlas

  • Im Spätsommer hatte ich mir Eier von Attacus atlas bestellt. Anfang Oktober haben sich die Raupen verpuppt. Anfangs habe ich die Kokons bei Zimmertemperatur gehalten (20-21 Grad), und nach ein paar Wochen habe ich die Temperaturauf 25-28 Grad erhöht. Außerdem habe ich die Kokons jeden Abend mit Wasser besprüht und so für eine relativ hohe Feuchtigkeit gesorgt. - Irgendwo hatte ich gelesen, dass die Falter nach etwa sechs Wochen schlüpfen. Das hätte Mitte November sein sollen. Nun hat sich aber bei meinen Puppen immer noch nichts getan. Sie leben zwar alle - ich höre sie manchmal in den Kokons rappeln, besonders wenn sich sie besprühe -, aber sie zeigen, außer einer leichten Verfärbung, kaum Anzeichen dafür, dass sie bald schlüpfen werden. Kann mir jemand mit Erfahrung freundlicherweise sagen, wann ich in etwa mit dem Schlupf rechnen kann? Für mich ist das der erste Versuch mit der Zucht von tropischen Schmetterlingen.

  • ANZEIGE
  • Hallo Helmut,
    habe vor ca. 1Jahr 40 Puppen von A.atlas bekommen.
    Die Puppen schlüpften übers Jahr verteilt, ohne dass ich das Glück hatte, dass sich ein Pärchen
    zusammen gefunden hätte! Der letzte Falter, ein Männchen, ist gestern geschlüpft. Es scheint, dass die Puppenruhe
    zeitlich nicht festgelegt ist, ich habe versucht, die Puppen über eine Temperaturabsenkung zu "synchronisieren", hat nichts gebracht.
    Ich vermute, die Angabe 6 Wochen bezieht sich auf "mindestens" 6 Wochen, kann aber auch länger dauern.
    In einem anderen Thread habe ich ähnliches auch gelesen, ist also scheinbar kein Einzelfall.
    Zudem richten sich manche Falterarten beim Schlupf nach der Tageslichtlänge und erst in zweiter Linie nach der Temperatur.
    Die Tageslichtlänge können sie mit dem Parietalauge feststellen.
    Eventuell "warten" die Puppen darauf, dass die Tage wieder eine bestimmte Länge erreichen.
    Also Geduld und hoffen.
    Gruß
    Arnd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!