Xantophan morgani

  • Liebe Entomologen,


    weiß vielleicht jemand von Ihnen, wie die Raupe von Xantophan morgani aussieht, ob und wo es vielleicht eine Aufnahme oder sonst irgendeine Darstellung des Raupen- und/oder Puppenstadiums dieser Art gibt bzw. geben könnte? Ich freue mich auf Ihre Hinweise. Schon eine ganz grobe Beschreibung in Worten würde mich vorerst trösten.
    Trotz (angeblich) bekannter Futterpflanzen und vieler präziser Saug- und Biotopstudien scheinen die Forscher keinerlei Auskunft darüber zu geben oder geben zu wollen bzw. an solchen Details kein Interesse zu haben; einige wollen die Art schon gezüchtet haben, aber ihre Studien liegen z.T. mehr als 15 Jahre zurück, und da ich mir kaum vorstellen kann, dass die Raupen dieser berühmten Art so uninteressant sein könnten, dass man gar nicht darüber spricht, bzw. solch ein Tabu, zweifle ich daran. Könnte es vielleicht sein, dass diese Raupe ganz einfach noch unbekannt ist? (Sie könnte, als kleiner Tipp, eventuell so ähnlich aussehen, wie die von Cocytiusarten oder Amphimoea, oder Manduca- oder Meganotonarten, grün, leicht bläulich, mit Schrägstreifen... - und wahrscheinlich haben die Puppen eine sehr lange, mehrfach eingerollte Rüsselscheide.) Möglicherweise aber bleibt diese Lücke absichtlich offen und dient dem Schutz des seltenen Tieres; in diesem Fall hoffe ich, kein Tabu gebrochen zu haben, habe Verständnis und ziehe die Frage zurück.
    Ein ähnliches Mysterium scheint allerdings auch Euchloron megaera zu sein; obwohl häufig, ist von einer Raupe scheinbar nichts bekannt. Irgendwo meine ich aber gelesen zu haben, sie habe vorne zwei große Augenflecken, änhnlich der von D. nerii; aber die Quelle finde ich nicht wieder, und vielleicht war das ja nur ein Missverständnis.


    Ich bedanke mich im Voraus für eventuelle Auskünfte oder Hinweise!


    Herzlich,
    Bostjan Dvorak

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    im Journal of the Entomological Society of Southern Africa, Band 28 gibt es auf Seite 230 einen Artikel der leider online nicht einsehbar ist. - Dickson C.G.C. "The life history of Xanthopan morganii"


    Da zur "life history" eigentlich auch das Larvalstadium gehoert, koennte man da eventuell fuendig werden.


    Gruss


    roland

  • Servus Bostjan.


    In D'ABRERA´s Sphingidae Mundi wird auf Seite 14 der Genus Xanthopan, mit der TYPE SPECIS Macrosila morganii WALKER 1856 folgendermaßen beschrieben (auszugsweise):


    Afrotropical, Monobasic genus; proboscis extremely long, over 175 mm....


    Larva: striking turquoise body covered in white hairs; white ringed spiracles; caudal horn slightly curved, black with purplish spines; pink abdominal legs; prolegs green - the anal claspers black, with vermillion anal flap. The prepupa develops orange coloured dorsal markings.


    Pupa: Proboscis case double-coiled and free; in a case beneath the ground.


    Host: Annonaceae


    Zu Euchloron megaera gibt es keine Hinweise zu den Praeimaginalstadien.



    Grütze
    Rudi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!