Eiablage bei Nymphalis antiopa

  • Hallo,
    hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Erzielen der Eiablage bei Nymphalis antiopa? Kopula hat vor ca. 1 Woche stattgefunden, das Weibchen nimmt Nahrung (Bananenbrei u. Honigwasser) auf, nur zur Eiablage ist es noch nicht gekommen. Ich halte das Weibchen in einem Aerarium mit knapp 80cm Höhe. In der Mitte sind einige Birkenzweige, welche zur Eiablage stimulieren sollen.
    Kann es so überhaupt klappen, oder welche Bedingungen muss ich schaffen???
    Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.
    v.g.
    eudia

  • ANZEIGE
  • Hallo Monty.


    Es ist ziemlich sicher die Salweide und der Sonnenschein, die fehlten.


    Biete dem Weibchen zusätzlich auch mal nur reines Wasser, am besten Regenwasser, an. Dazu einfach mal mit einem Zerstäuber das Weibchen und die Gaze des Flugkäfigs einnebeln. Die Tiere nehmen dann ganz gerne diese Feuchtigkeit auf.


    Wenn du mit den eingestellten Salweidenästen auch ein schattiges Eck schaffst, ist die Gefahr der Überhitzung auch nicht so gross. Der Falter kann dann selbst wählen, ob er in der Sonne oder im Schatten sitzen möchte.


    Und am Wochenende, wenn es wieder wärmer ist und die Sonne scheint, drücke ich dir die Daumen, dass die Eiablage klappen wird.


    Alfons

  • Hallo Alfons,
    na das sind ja mal gute Hinweise, ich danke Dir dafür. Mit der Salweide gibt es kein Problem, aber für mehr Sonne müsste ich wohl umziehen;-) Nein, mal im Ernst. Das Aerarium hängt unter einem kleinen Regendach und wenn die mal Sonne scheint, dann ist es auch teilweise besonnt. Auch den Vorschlag mit dem zusätzlichen Regenwasser setze ich gerne um.
    Vielen Dank für's Daumendrücken und ich geb auf jeden Fall Bescheid, wie die Sache ausgeht.
    viele Grüße
    Monty

  • Hallo,
    nochmals vielen Dank für Eure guten Hinweise. Leider muss ich Euch mitteilen, dass es zu keiner Eiablage gekommen ist. Das Aerarium hing im Halbschatten und dem Trauermantelweibchen ging es sichtlich gut. Sie ist umhergeflattert und hat bereitwillig Wasser, Bananenbrei und Apfelmus aufgenommen. Das hab ich 4 Wochen durchgehalten und dann entschieden, den Falter wieder in die Freiheit zu entlassen, da er sonst langsam aber sicher fluguntüchtig geworden wäre(Beschädigung der Flügel). Mehrmals habe ich die Salweide gegen Birke ausgetauscht und auch die Sonneneinstrahlungsdauer variiert. Aufgrund der Seltenheit der Art in meiner Region hab ich es nicht übers Herz gebracht, das Experiment bis zum "bitteren Ende" durchzuziehen, aber ich bin mir sicher, dass es zu keiner Eiablage mehr gekommen wäre.
    Übrigens habe ich das Weibchen nicht über den Winter gebracht, sondern hatte das Glück, ein Pärchen in Kopula zu finden.
    v.g.
    Monty

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!