Fund im Kleiderschrank

  • ANZEIGE
  • Hallo!


    Danke erstmal für deine Einschätzung, auch wenn sie mir leider weniger gefällt :frowning_face:
    Wir haben jetzt nur ein Exemplar gefunden und das auch gleich entfernt.
    Sollten/müssen wir uns jetzt Sorge um unseren Kleiderbestand machen?
    Und vor allem was können wir dagegen unternehmen?
    Was auch noch interessant wäre, woher kommen die Kameraden?


    Grüße
    Daniel

  • hallo daniel, ich misste gerade meinen kleiderschrank aus schau mir so die pullover an, und da kommt mir auch dieses kleine etwas unter die augen!!! ich weiß nicht ob ich noch mehr habe davon oder wie oder was! wenn du jetzt schon eine antwort gefunden hast oder eine lösung zur beseitigung der dinger wie man sie los bekommt und ob es mehr sind wäre ich dir sehr dankbar , wenn du mir helfen könntest!!
    mfg stephan

  • Tagchen,


    ich hab ab und an Speckkäferlarven im Frettchenzimmer (Trockenfutter Körnchen, die in irgendwelche für mich unerreichbaren Fugen rutschen, mögen die Speckkäfer wohl besonders gern) und da geh ich dann mit der harten Chemie-Keule ran.
    Frettchen raus, Spielsachen + Decken waschen und das Zimmer mit Ardap einnebeln. Hält eigentlich immer gut vor, so dass ich diese Prozedur nur 1-2 mal im Jahr so intensiv machen muss.. in diesem Jahr noch garnicht.


    Ohne Chemie.. mhm. alles säubern, möglichst jedes Staubkörnchen und Schmutz entfernen; da sie wohl aber (wie oben schon erwähnt) auch Textilien anfressen wird man mit dem versuch des Futterentzuges nicht allzuweit kommen. :pinch:


    Wünsche viel Erfogl bei der Käferjagd :winking_face:


    Vanessa

  • Adarp ist ein Kontaktgift, ob das wirklich gut für die
    Frettchen ist?


    Ausräumen, waschen, mal unterm Bett und hinter den Schränken saugen
    tuts manchmal auch schon.

    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Na nachdem der Raum gelüftet wurde staubsauge und wische ich natürlich noch durch.. die Leichen müssen ja auch entfernt werden!! :winking_face:
    Meine Frettchen sind bisher alle in ein gutes Rentenalter gekommen.. mein letztes ist nun auch schon 8J. was laut Frettchenforum schon recht alt ist, die meisten sterben wohl leider schon mit 7J. obwohl ein Höchstalter von 10 in seltenen Fällen wohl auch noch erreicht wird. Bisher gehts ihr auch noch ganz gut und sie is recht fit für eine Omi :winking_face:


    Ardap nutzt der Vater meines Freundes vorwiegend in den Taubenschlägen und die werden danach nicht nochmal saubergewischt.. die Tauben überleben es auch.. es kommt ggf auch auf die größe des Organismusses an? Natürlich sollte man mit so einem Gift nicht genauso bedenkenlos umgehen und nach Benutzung die Räume lieber nochmal reinigen.


    An sich geb ich dir natürlich recht und habe ja auch erwähnt, dass man es durchaus mit reinigen versuchen sollte (allerdings scheinen Speckkäfer doch ganz schön anpassungfähig zu sein.. laut I-net fressen sie neben Trockenfutter, As und Textilien auch Papier, Holz etc.. )

  • Mh... habe seit ein paar Jahren häufiger kleine, dunkelbraune Käfer an den Wänden und auf den Terras etc. Seit der gleichen Zeit haben einige wenige T-shirts Löcher (d=1-3mm). Ich habe die Tiere beim Erspähen immer zerdrückt. Larven fand ich keine(müssen aber da sein!). Aber ist wohl wie im Paradies für die bei mir: 1 Zimmer mit kompletter Einrichtung einschließlich Textilien und natürlich etliche Terrarien und 2 Aquarien. Tierische sowie pflanzliche Proteine in Form von Katzentrockenfutter und Futter für aquatisch lebende Wirbellose, Haferflocken, Exkremente der Terrarientiere (welche natürlich regelmäßig entfernt werden) und und und. Sobald ich eine Wohnung habe werden sich die Käferchen wohl auf das Terra/AQ-Zimmer beschränken.


    Fazit: Stöen mich nicht wirklich, da nur wenige Textilen betroffen sind und mich die Tiere dann zum Kauf neuer Kleidung anregen, was mir kleinem Klamottenkaufmuffel zu Gute kommt :grinning_squinting_face:


    Außerdem habe ich nicht umsonst einen Trupp Zitterspinnen, welcher mir unliebsame Gäste weitgehenst vom Hals hält :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!