Catocala fraxini ! Fragen zu Kopula und befruchtete Eier

  • Hallo zusammen!


    Ich habe einige Fragen und hoffe auf viele Antworten.


    Ich habe in einem Flugkasten 2 Paare von Catocala fraxini. Eben (23:15 Uhr) bin ich nach draußen gegangen um zu schauen ob die Falter an einer Zuckerwasserlösung saugen. Ich muss die Tiere erschreckt haben, denn 2 flatterten und ich meinte, dass sie sich getrennt hatten. Kann es sein, das ich eine Kopula gestört hatte?


    Wann (um welche Uhrzeit) sind die Falter gewöhnlich in Kopula und wie lange überhaupt?
    Gehen sie mehrmals in Kopula?
    Wenn ich die Kopula gestört habe, können dennoch befruchtete Eier entstehen?
    Wie erkenne ich, ob Eier der Art befruchtet sind? (Ein Actias Mitglied schreibt in der Börse, dass er 3 - 4 Wochen wartet und nur befruchtete Eier versendet) Woran kann ich es erkennen? Sind diese Eier eingefallen oder haben sie eine andere Farbe?


    Ich bin über Antworten sehr dankbar.


    Viele Grüße
    André

  • ANZEIGE
  • 1. Catocala Falter aller europ. Arten gehen zwischen 2 und 4.00 Uhr nachts in Kopula. Die Kopula dauert meist nur ca 1 Std. Die Falter gehen oft mehrfach in Kopula, bei C. dilecta ist dieses die Regel. Bei dieser Art dauert die Kopula oft auch mehrere Stunden.
    Während der Kopula sind die Falter weniger schreckhaft, sollten aber nicht gestört werden.
    2. Catocala Eier die nicht befruchtet sind, werden nach ca 3 - 4 Wochen durchsichtigt oder fallen ein. Leicht mit der Lupe zu erkennen. Catocala Weibchen die nicht oder unzureichend befruchetet sind legen verzögert Eier ab, dann aber nicht selten den kompletten Vorrat.


    Viel Erfolg und Grüße
    Werner

  • Hallo Herr Bruer,


    ...ein ACTIAS Mitglied schreibt.... genau, damit meinte ich Sie.


    Auf jeden Fall ganz vielen Dank für Ihre Hinweise. Sie sind für mich (aber auch für alle anderen, die Catocalen züchten) sehr hilfreich und nützlich.


    An dieser Stelle frage ich mich, wie können diese 5 wertvollen Zeilen später, d.h. in vielleicht ein paar Jahren, wiedergefunden werden?


    Wohl mit der Suchfunktion!?!


    Lieben Gruß
    André

  • Zitat

    An dieser Stelle frage ich mich, wie können diese 5 wertvollen Zeilen später, d.h. in vielleicht ein paar Jahren, wiedergefunden werden?


    Hallo André.


    Schreib einen Zuchtbericht über deine fraxini und füge obigen Beitrag von Werner mit Quellenangabe mit ein.
    Was gäbe es sonst Einfacheres, um diese Zeilen an der 'richtigen' Stelle zu speichern!?


    Rudi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!