Welche Excursionen habt ihr heuer gemacht? (Leuchtabende, ect...)

  • Hallo Kollegen!


    Also, was mich wirklich interessieren würde wäre, wie ihr wann, wo, was gefunden, bzw. gefangen habt! Erzählt mal von euren Leuchtabenden oder Wanderungen durch die Natur. Von Ködernächten-, oder tagen, oder von Excursionen mit dem Schmetterlingsnetz! Halt einfach von Euren Excursionserlebnissen (vielleicht mit ein paar Bildchen)!


    Bin schon gespannt was ihr alles zu erzählen habt, :thumbs_up:


    liebe Grüße
    Michael

  • AD
  • Hallo,
    ich habe heuer in Deutschland ein frisch geschlüpftes Abendpfauenauge und einen frisch geschlüpften Pappelschwärmer im Weizenfeld gefunden.
    Im Urlaub(Romänien)sind Windenschwärmer an Begonien und andere Blumen hingeflogen.
    Ich schnappte mir mein Netz und hatte 8 Stk.erwischt.
    Am nächsten morgen regnete es ,aber ich sah einen Windenschwärmer an der Mauer.
    Leider war die Entfernung zu hoch für mein Schmetterlingsnetz .
    Mein größerer Bruder nahm einen Besen und wir haben ihn erwischt.
    Leider habe ich keine Fotos.
    Gruß Maxi

  • Hallo zusammen
    Ich hab schon sehr viele Wanderungen gemacht und hab leider meistens nichts gefunden. Ich liiiiiebe nämlich Schwärmer und Schwärmerraupen dweswegen suche ich immer gern nach den. Ich hab zwar noch nicht lange angefangen Raupen zu züchten da ich erst 14 bin, aber dann hab ich angefangen weil mich die Schwärmer überzeugt haben, Raupen zu züchten. Mir gefallen sie einfach. Ihr Aussehen und die Raupen sind einfach fantastisch und unglaublich schön. Deshalb mag ich sie. Es war als ich bei uns am Teich arbeiten musste. Ich sagte meinem Vater, dass er die Weidenröschen, die da wuchsen, dran lassen soll weil schon letztes Jahr 5 Raupen vom mittleren Weinschwärmer dran waren. Er wollte nämlich Schilf und so abschneiden. Dieses Jahr hat er denn mit mir den Teich sauber gemacht und noch n paar Pflanzen abgeschnitten. Aber nicht die Weidenröschen. Sollte er ja nicht. Dann sah ich sie alle...an dem Weidenröschen waren 20 Raupen vom mittleren Weinschwärmer dran :freudentanz:. Ich war so happy, da ich schon mangel hatte, dass keine mehr kommen würden. Ich habe dann alle eingesammelt und auch eine grüne Raupe von denen gefunden. Naja die waren anfangs alle grün aber normalerweise werden ja die mittleren Weinschwärmer nach der letzten Häutung braun oder schwarz. Aber dann hab ich auch die seltene Variante gefunden. Nun hab ich 20 gehabt und jetzt in diesem Moment sind sie alle Puppen. Naja nicht alle... nur 18 Raupen von denen sind jetzt Puppen. Aber immerhin. Wenn ich sehen wie viele Raupen heutzutage wegen Parasiten sterben, würde ich sagen, dass meine Schwärmerraupen ganz großes Glück mit mir hatten. Und durch diese 20 Raupen am Weidenröschen hat mich das überzeugt, dass ich Raupen züchten will.
    Das war meine Geschichte :smiling_face: .


    Liebe Grüße
    Miles

  • Hallo zusammen!


    So, bevor ich jetzt wie versprochen auch eine kleine Geschichte erzählen werde, möchte ich meinen beiden Vorrednern (...ähm Schreibern) Maxi & Miles ein ganz großes "Danke" aussprechen! Denn obwohl ich das Thema schon vor einigen Wochen auf ACTIAS gestellt habe, waren ihr die ersten, die auch wirklich etwas zu erzählen hatten. Und das, obwohl Ihr zu den Jüngsten hier gehört. Ich denke das verdient Anerkennung - und findet, hoffentlich, noch vieeeele Nachahmer!


    So, nun zu meiner Geschichte:


    Wie schon so viele Male, war es mein Bauchgefühl, das mich motivierte loszuziegen, und nach Faltern Ausschau zu halten. Ich hatte zwar versprochen, nicht den ganzen Urlaub der Entomologie zu opfern, doch wer einmal der Faszination dieses schönen Hobbys verfallen ist weiß, wie schwer es fällt, nicht an jeder Pflanze Ausschau nach Raupen oder versteckten Schmetterlingen zu halten. Ganz zu schweigen von der Anziehungskraft unerforschter Biotope! Wie schon erwähnt, verweilte ich samt Anhang im Urlaub, und genoss den herrlichen Sonnenaufgang über den Berggipfeln, die unweit der Blockhütte, in der wir abgestiegen waren, in den Himmel ragten! Unten im Tal waberte der Nebel, und hüllte alles unter ihm in ein weißes Meer aus Dampf. Meine Familie schlief noch, und so nutzte ich die Gelegenheit, packte meinen Rucksack (Sammlungsgläser, Schmetterlingsnetz, und alles was man sonst noch für eine kleine Exkursion benötigt) und brach umgehend auf.
    Schon wenige hundert Meter weiter kreuzte ein kleiner Bachlauf den Schotterweg. Unzählige Bläulinge waren dabei die Feuchtigkeit aus dem Boden zu saugen. Fasziniert blieb ich stehen ond beobachtete die Falter, die wie kleine Juwelen aufblitzten wenn sie hochschreckten, nur um sich gleich darauf sofort wieder nieder zu lassen. In diesem Moment bereute ich, meinen Fotoapparat nicht mitgenommen zu haben, und überlegte kurz die Umkehr, was ich dann aber schnell wieder verwarf, da man "schlafende Angehörige" nicht wecken soll! :smiling_face: Also gings weiter den kleinen Pfad entlang, immer höher, bis ich schließlich nach einer guten Stunde eine Bergwiese erreichte. Der Anblick war überwältigend. Zahlreiche Pflanzen blühten, und in der Nähe des Baches, der hier irgendwo seine Quelle haben musste, flatterten einige Apollos umher.
    Jetzt war es endgültig um mich geschehen. Die "Parnassiologische Faszination" hatte mich jedes Zeitgefühles beraubt. Ich erforschte die gesamte Wiese, drehte Steine um, staunte über die Vielfalt, und erwachte erst aus meiner "Entomologischen Traumwelt", als ich mich inmitten einer kleinen Herde Ziegen wiederfand, die hier zusammen mit einigen Kühen weideten.
    Besonders eine Geis, erwies sich als besonders zutraulich, und so konnte ich dann auch nicht wiederstehen, und streichelte das Tier! Ein großer Fehler, wie ich umgehend bemerken sollte, denn was ich zu diesem Zeitpunkt nicht kannte, war die "Eifersucht" des Ziegenbocks.
    Es blitzte vor meinen Augen, und ein heftiger Schmerz durchfuhr meine Hüfte. In hohem Bogen segelte ich meinem Ziel entgegen. Einer frischen, dampfenden Kuhfalde. Ich konnte es nicht glauben! Dieser Bock hatte mich gerammt, und zielsicher in diesem Haufen platziert.
    Es dauerte eine ganze Weile, bis ich mich gefangen hatte. Das hatte ich nicht vorhergesehen, und so schlich ich, "wohlriechend", und gedemütigt durch einen Ziegenbock zur Hütte zurück, wo meine Familie bereits auf mich wartete...!

  • Hallo Miles!


    Wenn du auf den Nicknamen eines "Schreiberlings" kloickst, kommst du in sein Profil! Dort steht dann alles Wichtige, wie Alter, oder wo jemand wohnt! Auch deine Freunde aus ACTIAS kannst du dort hinzufügen (fast wie bei Facebook)! In dein Profil kommst du, wenn du ganz oben auf deinen Nickname klickst!


    Nun zu deinen Fragen:


    Maxi ist elf, du 14, na und ich..... > sieh mal in mein Profil!


    Apropos....der Bock hat mein Gesicht in der Flade platziert! :frowning_face:
    *bähhh*


    aber so ist halt das Leben! Hab übrigens gesehen, dass du noch nicht lange dabei bist1


    Also.....


    HERZLICH WILLKOMMEN


    liebe Grüße


    Michael

  • Hallo Michael
    bäh also in dem Moment würde ich nicht gerne in deiner Haut stecken. Im Gesicht ist ja echt widerlich.
    Ich kann leider nicht auf diese Seiten gehen. Ich kann nicht bei Börsen schaun und ich kann auch keine Profile sehen.
    Bei mir seht immer nur: Der Zutritt zu dieser Seite ist Ihnen leider verwehrt. Sie besitzen nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können.
    was soll ich denn machen?
    Hilf mir bitte.


    mfG, Miles

  • AD

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!