Was hat es mit der Paarung bei Schwärmern auf sich?

  • Hallo Leute,
    ich glaube gestern wurde mir gesagt, dass die Handpaarung bei Schwärmern nicht das gleiche ist, wie beim Schwalbenschwanz z. B. Nächstes Jahr wollte ich Nachzucht bilden. Dafür müssen sie sich aber paaren. Ich weiß aber nicht welche Vorrausstzungen es dafür gibt. Mannche sagen ja, dass ein begehbarer Käfig geeignet ist. Ich hab aber sowas nicht und ich glaube nicht, dass ich sowas haben darf bei mir. Also sagt mir bitte was zu tun ist für die Paarung. Ihr könnt mir auch sagen wie es richtig gemacht wird bei Handpaarung. Also was ich da zu beachten hab. Wie ich sie in den Händen halte und so.
    Danke schonmal im voraus


    Liebe Grüße, Miles

  • ANZEIGE
  • Hallo jens,


    D. nerii geht auch ohne Futter in Kopula, die ist oft in der ersten Nacht nach dem Schlüpfen. Ich hatte ein paar Kopulas ohne Fütterung.


    Hallo Miles,


    es gibt viele Arten von Schwärmern, die alle ihre Eigenarten haben. Du mußt schon angeben welchen Du züchten willst. Falls Du die D. elpenor (Mittl. Weinschwärmer) meinst, so ist es nicht nötig einen begehbaren Flugkasten zu haben. Bei den elpenors ist allerdings eine Fütterung, meines Erachtens, notwendig. Meine Falter gingen aber ohne Probleme an leuchtend blaue Fischfutterdeckel und haben daraus Honigwasser gesaugt.


    Bei S. ocellata, M. tiliae oder L. populi z.B. brauchst Du gar keine Fütterung, da die Falter ohnehin keine Nahrung aufnehmen. Die wiederum sind sehr leicht in Paarung zu bringen, da reicht oftmals nur ein Päärchen oder ein Weibchen, welches Du anfliegen läßt.


    Grüße Heiko

  • Mag sein Jens, daß es nicht immer funktioniert, was aber nicht immer nur am Futter liegt, sondern auch an den umgebenden Bedingungen und den Faltern selbst. Wie gesagt, ich selbst hatte dieses Jahr mindestens 5 Paarungen, alle ohne Futter. Die Falter gingen in der Nacht nach dem Schlüpfen bei ca. 23-25 Grad ab ungefähr 3 Uhr nachts in Kopula.


    Bei der Eiablage mußte ich füttern, die zog sich aber auch über mehrere Tage.


    Grüße Heiko

  • Hallo,
    also ich meine schon die mittleren Weinschwärmer. Ich hab da so einen Glaßkasten. Kann ich da so einen Deckel reinlegen mit Zuckerwasser etc.?
    Wenn die genau in der "Suppe" drin sind und gemütlich da trinken, macht den das nichts wenn die dannach kleben oder so? Weil sonst würde ich einen normalen Flaschendeckel nehmen.


    Liebe Grüße, Miles

  • Hallo Miles,


    ein Eimerdeckel ist, glaub ich, fast ein bisschen groß. Die Falter sollten nicht in der "Suppe" schwimmen oder hineinfallen. Manche meiner Falter flogen die Deckel von alleine an, andere mußte ich erst zum Saugen bewegen, sprich, ich hielt sie fest und rollte den Rüssel mit ner Nadel auf und tauchte ihn dann ins Honigwasser.


    Ein Glaskasten, also Aquarium oder Terrarium, ist für Falter nicht geeignet, da sie ständig an der glatten Scheibe rauf und runter flattern, weil sie keine Möglichkeit zum festhalten haben. Mach Dir im Winter mit Deinem Vater lieber nen Flugkasten. Die Maße 40cmX30cmX40cm (BreiteXTiefeXHöhe) werden für den Mittleren Weinschwärmer sicher reichen.


    Wichtig ist, daß Du nicht ungeduldig wirst, da kann man dann viel falsch machen.


    Also Ruhe bewahren und Eins nach dem Anderen.


    Grüße Heiko

  • Hallo Heiko,
    ich glaube nicht, dass das mit dem Glaßkasten möglich wäre wegen persönliche Probleme...
    gibt es nicht eine andere Lösung? Könnte ich sie nicht über Nacht in meinem Zimmer fliegen lassen und nach der Paarung das Weibchen in den Glaßkasten mit dem Weidenröschen reinmachen damit sie am nächsten Tag die Eier legen kann? Legen die eigendlich gleich nach der Paarung die Eier oder machen die das nur in der Nacht?


    LG Miles

  • Also, zum Ersten, Du kannst sie natürlich im Zimmer fliegen lassen, dafür müsste das Zimmer aber leer sein, zumindest fast. Die Falter fliegen sonst hinter den Schrank oder Sonstiges, da finden sie dann schlecht wieder hervor und machen sich die Flügel auf kurze Zeit kaputt.


    Zum Zweiten, die Weibchen beginnen zwar bald mir der Eiablage, aber da es saugende Schwärmer sind, zieht die Ablage sich über ein paar Tage hin, und ja, sie legen die Eier in der Nacht, bzw. in der Abend- und Morgendämmerung.


    Du kannst hier im Forum ein paar Anregungen zum Bau einfacher Flugkästen lesen. Ich weiß nicht mehr genau wo, aber da ist ein Beispiel mit zwei Hulahup-Reifen, die zu einem Flugkäfig umgewandelt wurden. Mit ein bisschen Phantasie kannst Du Dir sicher so nen ähnlichen "Flugplatz" bauen. Wie gesagt, Glasbehälter sind eher ungeeignet. Eigentlich reicht auch eine Schachtel, da schneidest Du in den Seiten große Löcher und anschließend klebst Du, aber von Aussen, Fliegengitter oder nen alten Vorhang oder irgend ein anderes feinmaschiges Gitter davor. Ist auch ein Flugkasten, ein sehr einfacher zwar, aber er erfüllt seinen Zweck.


    Gruß Heiko

  • ANZEIGE
  • Ich habe meinen schon geplant:60x60x170 cm Bambusgerüst, Mit Fliegengitter bespannen , mit Reißzwecken befestigen.Fertig.
    Muß nur mal gucken , wann ich zeit zum bauen habe.


    @selene4:Meintest du Bau eines Flugnetzes für ein Zimmer
    @Blubberblase:selene4 hat doch geschrieben 40x30x40

  • Oh man, bei mir ist das alles eine Frage der Erlaubnis. Ich muss dafür immer fragen und außerdem weiß ich nicht wo ich den Flugkäfig hinstellen soll. In meinem Zimmer ist kein Platz und draußen weiß ich auch nicht wo der hinsoll. Hättet ihr denn mal so ein Bild von dem Flugkäfig damit ich mir das auch vorstellen kann. Weil für das Bauen hab ich nicht genügend Material. Ich hab keine Schachtel und ich hab auch kein Fliegengitter. :frowning_face:


    Liebe Grüße Miles

  • Hallo Miles,


    also, ich kann mir nicht vorstellen, daß in Deinem Zimmer so wenig Platz ist, daß ein kleiner Flugkasten nicht hineinpaßt. Mit dem Material hast Du noch Zeit, die Falter schlüpfen irgendwann im Mai! Du wirst doch irgenwo einen Schuhkarton oder Ähnliches auftreiben können in dieser Zeit. Fliegengitter muß nicht unbedingt sein, es funktioniert wie Oben schon erwähnt auch mit anderen feinmaschigen Materialien.


    Ich schick Dir heute Abend ne PN mit Photos von meinen Kästen. Übrigens stelle ich im Frühling und Sommer teilweise 10-15 in mein Wohnzimmer, also Platz ist immer. :winking_face:


    Ich kann mir nicht vorstellen, daß Dich Deine Eltern nicht unterstützen, frag einfach nach nem alten Karton und nach nem alten Vorhang.


    Nette Grüße Heiko

  • Na gut, Ich werde sie dann fragen wenn sie wieder da sind. Also brauch nur der Deckel ausgeschnitten sein und dann mit den Gardienen ergänzt werden. Wann sind die mittleren Weinschwärmer denn paarungsbereit? Gleich bei ihrer ersten Nacht als Schmetterling oder erst später?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!