Für (Sand-)laufkäferspezialisten !

  • Moin zusammen !
    Meine Tochter brachte mir aus Sibirien im August diese Sandlaufkäfer mit.
    Fundort: Barburgazi river valley, Nähe Tashanta (Kosh-Agach), 2.000 m NN (nächste bekannte Stadt ist Novosibirsk).
    Meine Bestimmung geht in Richtung Cicindela maritima. Liege ich hiermit richtig, oder kennt jemand die Art besser ?
    Danke schon mal im voraus für die Hilfe !
    Liebe Grüsse, Hans

  • ANZEIGE
  • Moin Hans,


    dass würde ich persönlich nur nach Bestimmungsschlüssel machen wollen, weil mir am Bild viel zu heikel. Man kann die Behaarung nicht ode rnur sehr schlecht erkennen und die Zeichnung sollte auch genauer unter die Lupe genommen werden. In so fern hier keine "Ferndiagnose".


    Edit: Soviel kann ich aber sagen. Die Verbreitung von Cicindela maritima reicht bis in den Altai, der im Nordwesten Kasachstans liegt, Novosibirsk liegt zwischen 1.000 bis 2.000 km weiter östlich davon. C. maritima ist, wie der Name erahnen läßt, eher eine Art der Küsten und zumindest in Europa lebt sie im Littoral, was gegen eine Verbreitung so weit im landesinneren sprechen würde. Da die Literatur aber "bis in den Altai" sagt, ist zumindest diesbezüglich damit zu rechnen, dass die Art im Osten andere Ansprüche hat als bei uns. Unterscheidung von C. hybrida ist ausgesprochen schwer und Richtung Osten sollen verstärkt Rassen mit breiterer Flügeldeckenzeichnung und statt kupferig brauner, mit grüner oder sogar blauer Färbung auftreten. Darüber hinaus entzieht es sich meiner Kenntnis, was soweit im Osten noch an ähnlichen Arten zu erwarten wäre, was man aber ggfs. erfragen kann.


    Viele Grüße


    Klaas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!