Bombyx mori Maulbeerspinner

Hallo liebe Schmetterlingsfreunde,
    nach einigen Recherchen bin ich auf diese Internetseite aufmerksam geworden. Zur Zeit arbeite ich an einem Referat über Seide i.d.Kosmetik und fand nach einigem nachlesen alles immer interessanter so das ich auf die Idee kam da alles mit dem Maulbeerspinner beginnt in diesem Forum zu fragen ob vieleicht jemand in meiner Nähe Ludwigsburg/Heilbronn diese Art züchtet und mir für einen Abend eine Raupe zur Verfügung stellt um diese in der Schule zu zeigen. Ich denke alle finden das sehr interessant und würden sich freuen. Ist übrigens eine Abendschule f. Erwachsene. Freue mich auch auf weitere Tips bzgl. dieser Seidenspinner oder vieleicht hat jemand sogar einen Kokkon den ich zeigen könnte . Selbstverständlich werden ich größte Vorsichtig im Bezug auf das Leben der Raupe legen und mich gerne an Vorgaben vom Züchter halten. Freue mich über Anworten.
    Grüße Stefanie

• AD

Hallo Stefanie,

im Prinzip bist du mit deinem Anliegen hier an der richtigen Adresse. Allerdings würde ich dir auf jeden Fall empfehlen dich im Forum zu registrieren, da du dann auch Zugriff auf die Börse bekommst, wo man nicht nur Zuchtmaterial anbieten, sondern auch nach welchem suchen (z.B. Bombyx mori) kann. Da wäre deine Anfrage vermutlich besser aufgehoben gewesen.

Bei deinem eigentlichen Problem kann ich dir leider nicht helfen, da ich selbst keine Seidenspinner züchte. Ich denke allerdings auch das du (zumindest zu dieser Jahreszeit) Probleme haben wirst jemanden in diesem Forum zu finden, welcher zufällig in deiner Nähe wohnt, genau diese Art züchtet und zufällig gerade eine Raupe parat hat die er dir für einen Tag "leihen" kann. Das wäre wirklich ziemlicher Zufall, zumal Bombyx mori nicht besonders populär unter Schmetterlingszüchtern ist (man mag mich korrigieren), da der Falter einfach nicht besonders spektakulär aussieht (flugunfähig, keine besondere Färbung etc.) und die Futterpflanze in Deutschland selten angepflanzt wird.

Ich würde dir deswegen empfehlen einfach eine andere Art zu zeigen. So wäre es wahrscheinlich im Moment wesentlich leichter Kokons vom chinesischen oder japanischen Seidenspinner zu bekommen. Die könntest du schlüpfen lassen und dann den Kokon und den Falter zeigen, welche um einiges beeindruckender aussehen (vgl. mit Bombyx mori).

Hallo Dennis,
    vielen Dank für deine Antwort - ich musste schon ein bischen schmunzeln - ich kenne mich überhaupt nicht aus und wusste nicht das er nicht fliegen kann . Stelle mir so einen weißen wolligen dicken Falter vor wie er auch bei Google Bilder zu sehen ist.
    Danke für den Tipp - werden mich registrieren und dann nochmals den Versuch wagen. In meinem Referat geht es vorrangig um den Rohstoff Seide von daher würde vieleicht auch ein Kokon schon beeindrucken.
    Herzlichen Dank für Deine Mühe . Grüße Stefanie

Hallo Franz,
    das ist sehr nett - leider kann ich Dir im Moment noch keine PN schicken ich bin zwar registriert aber der Zugriff wir auf diese Funktion noch verweigert - möglicherweise liegt es daran das ich auch noch keine Bestätigungsmail bekommen habe ? Ich hoffe das die noch kommt und ich dann auch priv. Nachrichten schicken kann.

Wird aus den beiden letztgenannten Kokons auch Seide hergestellt? Hattest du schon eine Zucht mit dem von mir gesuchten Flugunfähigen Bombyx mori?

Werde mich sobald es möglich ist privat melden.

Herzlichen Dank Stefanie

Servus Stef,

die Registrierung geschieht in zwei Schritten, erst danach hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen und Bereiche.

Für die Seidengewinnung wurde/wird tatsächlich eine Vielzahl von Schmetterlingsarten verwendet, Bombyx mori ist nur eine davon.

Siehe z.B.
    Fagaraseide

Manche Arten wurden in Europa zur Seidengewinnung eingführt und haben sich sogar in freier Wildbahn etabliert:

Antheraea yamamai (mittlerweile sogar in Deutschland, im Osten Bayerns)
    Antheraea pernyi
    Samia cynthia

Ist zwar "nur" Wikipedia, aber damit kriegst Du schon einen ganz guten Einblick.

Schöne Grüße,
    der moe

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!