Schmetterlings Übersiedlung

  • Hallo!


    Ich habe einige Schwalbenschwanz-Raupen im Garten beobachtet und oft fotografiert. Zur Verpuppung habe ich sie an einen sicheren Ort gebracht. Jetzt bin ich übersiedelt und möchte die - mir schon liebgewordenen - Gesellen auch beim Schlüpfen beobachten. Dazu würde ich sie gerne nachholen.
    Ich habe mich informiert, in meiner Stadt (Graz, Steiermark) ist der Schwalbenschwanz heimisch und hätte auch gute Lebensbedingungen in meiner Nähe - ich habe aber auch im Sommer noch nie einen hier gesehen. Darum ist mir etwas mulmig.
    Außerdem habe ich noch nie Puppen transportiert. Wie macht man das am besten? "Meine" hängen zum Teil an trockenen Zweigen in der Vase oder an Papier an der Decke, man könnte sie also von ihrem derzeitigen Platz entfernen, ohne sie berühren zu müssen. Dennoch ist es ein schwieriges Unterfangen. Wie viel hält eine Puppe aus? Worauf muss ich achten? Oder ist dieser Plan sowieso zu gefährlich?


    Vielen Dank für Tipps und Hinweise!


    Papalotl

  • ANZEIGE
  • Hallihallo!


    Na, war bei den 60 Leuten, die sich das Thema schon angesehen haben, keiner dabei, der mir weiterhelfen kann?
    Hat auch keiner einen Tipp, wo ich mich selbst weiter informieren kann?


    Das nehm ich euch nicht ganz ab! :winking_face:

    Gruß, :blume:

    Papalotl

  • Na, vielleicht war es immer der gleiche, 60 Mal :winking_face:


    1)
    Obwohl der Schwalbenschwanz wirklich vielerorts vorkommt, bekommt man ihn erstaunlich selten zu Gesicht. Ging mir erst letzen Sommer wieder so. Keinen Fater gesehen, aber drei Raupen im Garten gehabt - und das waren mit Sicherheit nicht die einzigen in der Gegend... Also mach Dir da keine Gedanken. Der Schwalbenschwanz ist meiner Meinung nach zu Recht als Kulturfolger zu bezeichnen und fühlt sich sicher auch in Deiner Gegend wohl.


    2)
    Anfassen ist eigentlich kein Problem, natürlich nicht ständig und zu grob. Also auch hier Entwarnung! Wie Du sie hinterher lagerst ist (fast) egal, sie brauchen einfach was rauhes in der Nähe, an dem sie hochklettern können, damit sie ihre Flügel gut entfalten können. Dazu genügt im Prinzip schon irgendein Kasten mit Küchenpapier an den Wänden. Da kannst Du dann z. B. auch die (gekürzten) Zweige oder die die Papierstücke mit den Puppen mit einer Stecknadel befestigen. Gibt natürlich viele Möglichkeiten, das ist jetzt nur eine davon.


    Schöne Grüße,
    der moe

  • Hallo Moe!


    Dann freuts mich um so mehr, dass du meine Frage entdeckt und gleich (oder aber beim 61. Mal ansehen :winking_face: ) geantwortet hast! :winking_face:
    Ich hab in meiner neuen Unterkunft auf dem Balkon schon einen netten Platz ausgesucht und freue mich schon sehr darauf, wenn ich die Gaukler in ihren schönen Schlafanzügen nachholen kann!


    Würde ich sie in Gefahr (Fraßfeinde,...) bringen, wenn ich sie ohne Kasten, z.B. wie einen "Blumenstrauß" mit Zweigen zum Hochklettern aufstelle? Dann hätten sie die Freiheit jederzeit zu gehen, wenn ich den großen Moment verpassen sollte...


    Du meinst also, der Transport ist nicht so schwierig... kann ich die Zweig- und Papierstücke also einfach in einer Schachtel fixiert transportieren und später wieder aufhängen? Macht ihnen das gar nichts, wenn sie für eine Weile in anderer Position waren als der, die sie sich ausgesucht haben, oder ich sie schief wieder aufhänge?



    Denkst du, ich kann sie auch erst in 3, 4 Wochen holen? Da gehts ja dann schön langsam aufs Schlüpfen zu (mir ist vor Jahren mal einer schon am 23. April geschlüpft)...


    Vielen Dank und liebe Grüße,
    Papalotl

  • Der Transport macht überhaupt keine Probleme, kannst Du schon daran sehen, dass wir viele Puppen auch per Post verschicken. Zwar fest und sicher verpackt, aber ein wenig unruhig wird's da mit Sicherheit und eine andere als ihre "Lieblingsposition" haben sie dabai auf jeden Fall. Schachtel, bisschen Klopapier rein, mitnehmen, fertig. Bloß keine Watte zur Polsterung nehmen, das ist das einzige, was zu beachten ist.


    In der Natur sind sie in dem Sinne ja auch "ungeschützt", aber man muss es ja auf nix anlegen.


    Den genauen Schlupf kann man nicht wirklich prognostizieren, das hängt verschiedenen Faktoren und mit Sicherheit auch ein wenig vom Zufall ab. Aber kurz bevor es so weit ist, kannst Du es super sehen. Schau mal in mein Profil, da ist auch ein Bild von einer Schwalbenschanz-Puppe ganz kurz vor dem Schlupf.


    Schöne Grüße,
    der moe

  • Hallo,
    der Warnung von Heiner kann ich mich nur anschließen. Stelle auf keinen Fall die Zweige mit den Puppen in einer Blumenvase ungeschützt auf den Balkon! Dann werden die Puppen im Nu von Meisen weggefressen. Meisen sind ja Weltmeister im Auffinden von Fressbarem an Gebäuden etc.
    Zum Aufbewahren von Puppen gibt es besondere Puppenkästen. Ich habe mir aus einer Zoohandlung ein preiswertes, ausreichend großes Plastik-Terrarium gekauft, in dem ich meine Puppen aufbewahre. Die Innenwände habe ich mit einem Haushalts-Wischtuch austapeziert, an dem die frisch geschlüpften Falter in die Höhe klettern können.
    Gruß, Helmut
    P.S.: Der Puppenbehälter muss unbedingt im Schatten stehen, denn bei Sonneneinstrahlung wird's im Behälter zu warm.

  • Vielen Dank für eure Ratschläge!
    Ich erinnere mich, dass wir vor ein paar Tagen eine Meise am Balkon hatten, insofern wäre es wirklich viel zu gefährlich, die Puppen ungeschützt zu lassen. Wie groß ist ausreichend groß für einen Kasten? Am einfachsten wäre für mich eine Kartonschachtel zu nehmen und auf 1-2 Seiten mit Gaze zu verkleiden, das sollte auch gehen, oder? Raupen spazieren ganz souverän auf Packpapier herum, also könnte es auch mit Faltern klappen. Sonst haben sie immer noch die Zweige.
    Jetzt würd es mich noch interessieren, warum man keine Watte nehmen soll?
    Schöne Grüße,
    Papalotl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!