Trotzdem noch "brauchbar"?

  • Hallöchen,
    neulich ist bei mir mein weibl. Falter von Antherina suraka fast geschlüpft. Ich musste ihr raushelfen, weil sie den Kopf nicht auseinanderbrechen konnte. Nun hat sie überhaupt keine Flüssigkeit in ihre Flügel getan und trägt noch Das alles mit sich im Körper rum. Ist sie trotz diser Behinderung noch fortpflanzungsfähig oder überhaupt fähig irgendwas zu machen außer krabbeln?


    Liebe Grüße Miles

  • ANZEIGE
  • NUn ja,


    wenn der Hinterleib komplett aus dem Kokon draußen ist, dann hast Du gewissen Chancen, dass es geht.
    Kann aber auch sein, dass sie zu sehr geschwächt ist, da sie sich ja bestimmt schon einige Zeit angestrengt hat, aus dem Kokon zu kommen.
    Wenn sie lockt, dann ist sie auch noch in der Lage zur Fortpflanzung.
    Musst Du mal beobachten!


    Grüße, Michael

  • Hallo Miles,


    auf Männchen warten ist immer schlecht, (auch bei Insekten) ich versuche immer das Geschlecht der Puppen zu bestimmen. Wenn sich der Schlupf ankündigt halte ich die W. kühler und treibe die M.
    Bei vielen Arten werden die W. nach 3 Tagen schon ignoriert. Die W. lasse ich vollkommen aushärten bevor ich die M. zusetze.


    Gruß Elmar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!