Schwalbenschwanz

  • ANZEIGE
  • Hallo actias selene


    Danke für deine Hilfe.
    In Zukunft werde ich mir das merken.
    Gestern hatte sich ein Schwalbenschwanzraupe nicht hauten können.
    Sie war in L2.
    Kann mir vielleicht jemand sagen warum die Raupe gestorben ist?


    Lieber Gruss
    Silvan

  • Hallo Actianer


    Heute waren zwei Weibchen und gestern ein Männchen geschlüpft!
    Ich hatte heute paar mal die Handpaarung probiert und ohne Erfolg.
    Das Männchen hatte den Hinterleib nicht aufgemacht und so ging es nicht.
    Ich probierte es auch den Hinterleib zu öffnen es ging aber der Schmetterling hatte zu fest bewegt.
    Vor ein paar Minuten ging es dass das Männchen und Weibchen sich zu paaren.
    Die Flügel sehen jetzt auch nicht mehr so schön aus.
    Was muss ich in das Käfig tun um das Weibchen die Eier ablegt?
    Wie lange dauert die Paarung?


    Liebe Grüsse
    Silvan

  • Hallo


    Die Paarung ist etwa 30 Minuten gegangen!
    Das Männchen hatte ich freigelassen.
    Jetzt sind noch zwei Weibchen drinnen.
    Muss ich das andere Weibchen aus dem Käfig tun?
    Was muss ich in das Käfig tun?
    Zum Beispiel:
    Karottenkraut, Zweig, Ast oder was?


    Liebe Grüsse
    Silvan

  • Hallo Silvan,



    der Schwalbenschwanz legt gerne auf frische, junge, kleine Pflanzen ab. Gewässertes Laub wird schwerlich den richtigen Frischegrad haben. Speisemöhren sind schon recht groß und das alte Laub, auch wenn die Möhre gut ausgegraben ist, ist unattraktiv. Ich sehe zwei Möglichkeiten. Grabe winzig(!!!!) kleine wilde Möhren aus und setze sie in Töpfen in den Käfig oder finde einen Bauern, der Winterfenchel gesetzt hat. Bei uns haben die Bauern vor ein bis zwei Wochen mit der Auspflanzung der Jungpflanzen begonnen. Wenn Du Dir da Pflanzen ausgraben kannst, bist Du am besten versorgt.


    Viel Erfolg, Stefan

  • Hallo Stefan


    Danke für deine Info.
    Gestern hatte ich einen Ast und drei Karottenkraut in das Käfig gelegt.
    Heute morgen sah ich kein einziges Ei.
    Um welche Zeit ist meistens die Eiablage?
    Besteht überhaupt noch Chancen?


    Lieber Gruss
    Silvan

  • Hallo Silvan,


    ein Weibchen kann über viele Tage hinweg die Eier einbehalten, wenn die Bedingungen nicht stimmen. Also erst einmal wie oben beschrieben, geeignete Raupenfutterpflanzen anbieten. Altes, großes Kraut funktioniert nicht, oder nur ganz selten. Dann muss das Weibchen gut gefüttert sein. Am besten mit Frischlumen. Buddleja, Skabiose, Flockenblume sind besonders geeignet. Wenn Du nichts frisches hast, musst Du Zuckerwasser füttern. Ist aber zweitklassig. Dann braucht das Tier Sonne. Wärme reicht nicht. Sonne kann man mit einer starken Lampe simulieren. Aber Obacht. Das Tier muss eine Rückzugmöglichkeit in den Schatten haben, sonst vertrocknet es schnell, insbesondere wenn die Fütterung nicht optimal ist und der Wasserhaushalt nicht stimmt.


    Viel Erfolg, Stefan

  • Hallo Stefan


    Leider,nicht ich hatte aber Fenchel beim Bauern geholt aber sie hatten keine Eier abgelegt:-(
    Sie waren in dem Kafig immer rumgeflogen und dann hatte ich sie freigelassen sinst verletzten sie sich noch mehr an den Flügel.
    Vielleicht hat das Weibchen in der Natur ein paar abgelegt?:-)


    Die Eier könnten auch unbefruchtet sein?
    Bei einer Handpaarung?


    Liebe Grüsse
    Silvan

  • ANZEIGE
  • Hallo Silvan,


    auch die Handpaarung kann schiefgehen und es kommt zu keiner Befruchtung. In diesen Fällen legt das Weibchen auch keine Eier. Meiner Erfahrung nach hilft dann nur eine erneute Verpaarung. Bei mir haben die Handverpaarungen immer dann zu einer Eiablage geführt, wenn das Weibchen kurze Zeit nach dem Ansetzen des Männchens den Hinterleib "ausstülpt" und diese "Ausstülpung" auch während der Kopulation bestehen bleibt. Man kann dann ein Stück fleischig glänzendes, grün-gelbes, glattes Gewebe beim Weibchen sehen. Ich habe Dir ein Foto beigefügt, bei dem Du das einigermaßen sehen kann. Zur besseren Orientierung zeigt der Mauszeiger auf die relevante Bildstelle.



    Ich finde gut, dass Du das Tier hast fliegen lassen. Das Wohl der Tiere sollte immer an erster Stelle stehen.


    Liebe Grüße, Stefan

  • Hallo


    Der Sommer fängt für mich schon gut an.
    Seit ein paar Tagen schlüpfen bei mir mehrere Schwalbenschwanz Schmetterlinge.
    Die letzten 5 Schmetterlinge waren bei mir alles Weibchen.
    1 Schwalbenschwanz ist bei mir heute geschlüpft und das komische war, dass die Hinterflügel als Voderflügel platziert sind.
    Kann jemand den Fehler sagen warum das passieren konnte?
    Ich denke dass das es mit einem Fehler in der Entwicklung der Puppe zu tun hat.
    Er saugt aber gerne an Blüter der Blumen.
    1 Schwalbenschwanz habe ich in der Natur gefangen um ihn mit nach Hause zu nehmen.
    An diesem Tag hatte ich 2 Schwalbenschwanz Schmetterlinge gesehen die man sonst bei uns kaum zu Sicht bekommt.
    Leider ist in den letzten Tagen kein Männchen geschlüpft um sie weiterzuzüchten.


    Hier sind die Fotos von dem komischen Falter:


    Liebe Grüsse
    Silvan

  • Hallo zusammen


    Dieses Jahr ist nicht so viel los mit Schwalbenschwänzen.
    Ich habe erst noch keine Raupe gefunden.
    Dann habe ich noch 2 Schwalbenschwanz Weibchen bei der Eiablage beobachen können.
    1 Ei habe ich gerade noch mitgenommen.
    Wie sieht es bei euch aus?
    Ist der Schwalbenschwanz in der Schweiz geschützt?


    Liebe Grüsse
    Silvan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!