C. fraxini Falterhaltung, wie geht's?

  • Hallo liebe Falterfans,


    mein erstes C. fraxini Weibchen ist geschlüpft. Ich möchte es ausbinden (nennt man das nun so?) um ein Freilandmännchen anzulocken. Als Flugkäfig wollte ich eine IKEA Tonne aus Netzstoff mit den Maßen Durchmesser 35 cm x Höhe 49 cm benutzen und das Ganze auf dem Balkon durchführen. Ist dieser Käfig groß genug....? ...immerhin ist der Falter ja nicht gerade klein...


    Habe nun den Falter in der Tonne auf nem Tisch auf dem Balkon stehen und als Nahrung Honig-Wasserlösung (1:10) auf einem Schwamm (neuer, unbenutzter aber ausgespülter Küchenschwamm) angeboten. Gestern abend war das Wetter hier in Berlin bescheiden (kalt+Regen), vermutlich also alles andere als falterfreundlich. Dennoch flatterte mein Weibchen unruhig im Flugkäfig herum, und zwar nur an dessen Decke. Soweit ich das beobachten konnte (bis ca. 0:00 Uhr), wurde keine Nahrung aufgenommen. Jetzt meine Frage: Kann ich den Falter so noch eine Weile halten oder ist damit zu rechnen, dass er mir verhungert weil er die Nährlösung nicht annimmt? Und wie bring ich sie zur Nahrungsaufnahme?


    Und zu guter Letzt: Ist dieses Unterfangen überhaupt geeignet zum Anlocken eines Männchens?


    Freue mich über Antworten,


    LG, Janyn

  • ANZEIGE
  • Denke das Tier wird sicher 1-2 Wochen im Käfig leben. Ich empfehle Apfelscheiben frisch angeschnitten 2 mal am Tag wechseln oben auf die Gaze zu legen so das der Falter daran saugenen kann. Eventuell etwas Wasser daraufgeben wenn es zu trocken wird. Ansonsten ist aber das Problem das es in freier Wildbahn noch keine Männchen geben wird.


    Die schlüpfen später normal so September vielleicht auch schon welche im August.Da seh ich das größere Problem das Tier 4-5 Wochen minimum am Leben zu halten.


    Wenn Du noch Puppen hast warte doch bis ein Männchen schlüpft und geb es zu dem Weibchen in den Käfig, das ist sicher besser.



    armin




    armin

  • Hallo


    das Thema interessiert mich auch, da ich inzwischen auch stolzer Besitzer von einer Handvoll fraxini Puppen bin. Wie schwer ist denn eine Kopula zu erreichen? Und unter welchen Bedingungen? Eignet sich als Futter evtl auch eine Mischung die man sonst zum Ködern der Tiere nimmt? Gehen sie nach Alkoholkonsum leichter in Kopula (ähnlich wie bei Menschen auch :winking_face: oder ist dann mit Ausfällen bei den Eiern zu rechnen (auch ähnlich wie beim Menschen)
    Dein Weibchen ist für Freilandanflug wohl wirklich etwas früh dran. Falls du aber weitere Puppen hast gelingt ja vielleicht mit diesen Tieren eine Nachzucht. Ist denn generell Freilandanflug bei Catocallinaen möglich bzw gängig? Locken die Weibchen überhaupt so stark wie zb Nachtpfauenaugen oder Lindenschwärmer?


    Herzlichen Dank und viele Grüße, Chris

  • Hallo und danke für die Antworten.


    @ Armin: Zu früh? In der Literatur wird die Flugzeit doch ab Juli beschrieben....das wäre ja nun so lange nicht mehr hin....aber egal. Ich werd den Tipp mit den Apfelscheiben _auf_ dem Käfig mal probieren.


    Chris: Ich hab immer kein gutes Gefühl, Geschwister miteinander zu kreuzen. Habe die Eier von einer Insektenbörse und keine Info ob die evtl. auch schon aus Inzuchtkreuzungen stammen...kann doch nicht gesund sein, sie immer weiter miteinander zu paaren, oder? Leider hab ich auch nur noch 3 Puppen und es sieht so aus, als würden es alle Weibchen....


    Aber ich bin gespannt ob zu dem Inzuchtthema hier im Forum jemand noch den einen oder anderen Ratschlag hat.


    LG, Janyn

  • Hallo liebe Falterfans,


    gestern ist es mir endlich gelungen, den mittlerweile 2. geschlüpften Falter zu füttern. Die Sache mit dem Flugkäfig hatte ich probiert, konnte aber nicht beobachten, ob die Apfelscheibe angenommen wurde. Gestern habe ich den Falter einige Zeit im Zimmer fliegen lassen, bis er sich vorsichtig auf den Finger nehmen ließ. Dann hab ich eine matschige vergorene Lösung aus Apfelscheiben, Rotwein und Honigwasser angeboten und er hat es sogleich angenommen. Ich bin sehr begeistert und mußte dass hier mal loswerden :grinning_squinting_face:


    Leider ist noch kein Männchen geschlüpft, lediglich ein weiteres Weibchen, was leider verkrüppelt ist (die Flügel sind nicht ausgebildet und Saugrüssel und Palpen sind auch nicht so wie sie sein sollten. Dazu fehlen zwei Beinchen). Wie kommt sowas eigentlich? Hab ich da evtl. Fehler bei der Aufzucht gemacht? Oder könnten das auch Folgen von Inzucht sein?....insofern würde ich die Falter - sofern der letzte endlich ein Männchen wird - nicht versuchen mitteinander zu paaren....


    Ach, und eine Frage habe ich noch: Hat jemand Erfahrung damit, ob und ab wann die Weibchen auch ohne Befruchtung mit der Eiablage beginnen? Bisher war das Wetter hier so mies, dass ich sie nicht fliegen lassen wollte.....ich möchte aber auch nicht, dass mein Wohnzimmer mit Eiern belegt wird....


    LG, Janyn

  • Hallo molle,


    Habe selbst schon C.fraxini gezüchtet.Wenn Du noch einige Puppen zur Verfügung hast,warte darauf bis Diese schlüpfen.
    Ich habe meine Tiere in einem Flugkäfig ca.(80/80/100)cm problemlos zur Paarung gebracht.Fütterung mit Honigwasser 1:10
    ist OK.Ich habe Wattebäuschchen mit dem Honigwasser getränkt und auf den Gazekäfig gelegt worauf die Falter sich selbst
    bedient haben.Sie waren so gierig danach,sodaß sie sich regelrecht überfressen haben.Vorsicht!!,das verkürzt ihre
    Lebensdauer.Meine Tiere haben mir ca.14 Tage freude bereitet und mir jede menge Eier beschert.
    Catocalen haben eine recht lange Legeröhre,und sind bemüht ihre Eier zu verstecken.Dem solltest Du Rechnung tragen.
    Ich bin so verfahren,indem ich eine Gaze zusätzlich über den Flugkäfig gespannt habe,an dem ich später eine großzahl der
    Eier fand.
    Ich hoffe, ich konnte Dir einwenig helfen und verbleibe MfG "revox"

  • Moin Revox,


    Danke für die Tipps, heute Nacht ist der letzte Falter geschlüpft. Zum Glück kein Krüppelchen, aber leider auch wieder ein Mädel. Mit Zucht ist also nix. Sehr schade. Aber es ist auch so sehr schön, die Tiere zu beobachten. Das mit dem Füttern klappt ganz gut, gestern gabs Bier-Honig-Wasser-Apfel Cocktail. Wurde begeistert aufgenommen....werde die Tiere dieses Wochenende fliegen lassen, sofern das Wetter mitspielt...


    LG, Janyn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!