Wieos eigentlich immer Weibchen?

  • Moin Moin!


    Ich habe beobachtet, dass alle meine in dieser Saison gefundenen Orgyia antiqua Raupen zu weiblichen Faltern wurden.
    Ist sowas eigentlich reiner Zufall? Oder hat die Natur da von Anfang an mehr Weibchen eingeplant, weil sie ja flügellos sind und nach nur wenigen Tagen sterben? Oder hat das eventuell etwas mit den Zuchtbedingungen zu tun?


    Mittlerweile habe ich aus einem Gelege noch 37 Räupchen übrig und hoffe, wenigstens da mal ein Männchen zu Gesicht zu bekommen :cool:


    Neugiereige Grüße aus Hamburg
    Renate

  • ANZEIGE
  • Servus Renate.


    Anbei ein paar Möglichkeiten, die für mehr Weibchen in der Population von O. antiqua sprechen würden. Aber alles nur Vermutungen, die nicht wissenschaftlich bewiesen sind.


    1. Die Weibchen sind einem größeren Feinddruck ausgesetzt, da flugunfähig.


    2. Ein Männchen kann ohne weiteres 2-3 Weibchen begatten. Habe das selbst schon in einigen früheren Zuchten beobachten können.


    3. Die Männchen fliegen die Weibchen von größerer Entfernung her an. Es ist somit unnötig größere Männchenpopulationen in engbegrenzten Flugräumen auf zubauen.


    4. Deine Beobachtung wäre reiner Zufall! Bei meinen Zuchten waren es eigentlich meist ausgeglichene Geschlechterverhältnisse.


    5. Oder dass sich weiblichen Raupen im Freiland auffälliger benehmen und so leichter gefunden werden. Dadurch wächst wieder der Feinddruck auf die weiblichen Tiere, nun schon in der Raupenphase, sprich es müssen sich mehr weibliche Raupen entwickeln, um die Art zu erhalten.
    Ev. gibt es da auch Parallelen zu gängigen geschlechtspezifischen Verhältnissen im Säugetierbereich. :ironie: :grinsen:


    Schmunzelndes hummel, hummel in den hohen Norden.


    Rudi

  • Hallo Rudi,


    tja, das wird wohl ein ewiges Rätsel bleiben :zwinkern:


    Inzwischen sind aus meiner Zucht alle Falter geschlüpft (bis auf 2 Weibchen, die es nicht aus dem Kokon heraus schafften) - und siehe da, es waren beide Geschlechter zu nahezu gleichen Anteilen vertreten.


    Dann waren meine Weibchen-Funde in der Natur wohl wirklich eher Zufall. Oder aber die kleineren Männchen waren feige und haben sich versteckt *g*


    Grüße zurück
    Renate

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!