Haben Raupen ein Geschlecht?

    Hallo alle zusammen
    ein guter freund von mir der sich aber nicht mit insekten beschäftigt (leider) hat mir vor ein paar tagen eine frage gestellt ,worauf ich nicht antworten konnte was mich aber auch interessiert:
    haben raupen eigentlich schon geschlechter und wird es beim ei schon festgelegt oder wird das geschlecht erst in der umwandlung von raupe zur puppe festgelegt ? und wenn kann man dann bei raupen wo männchen und weibchen verschieden groß sind es schon bei der ausgewachsenen raupe das geschlecht erkennen?

    viele gespannte grüße auf die antworten

  • ANZEIGE

    Hallo Timm

    gute Frage ,nächste Frage .

    Habe folgenden hochinteressanten Text bei Tante Google gefunden :

    ( Seite 43 )

    http://members.aol.com/kpfrisch/segreg.pdf

    LG nobby

    edit :

    Kurzform : das Geschlecht wird von äußeren Umständen wie zum Beispiel Temperatur zum Zeitpunkt der Eiablage festgelegt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tim,

    das Thema wurde schon mal diskutiert:

    Geschlechtsunterschiede bei Raupen

    Raupen sind von Natur aus ungeschlechtlich, besitzen aber schon Anlagen für ein bestimmtes Geschlecht, (wenn ich das richtig weiß), ist äußerlich aber nicht erkennbar, höchstens vor der Verpuppung an einem Vergleich von Raupen aus einem Gelege bei gleichen Zuchtbedingugen: die größeren werden Weibchen sein, aber sicher ist das nicht.

    Der Aufsatz, den Nobby verlinkt hat, ist interessant. Ich verstehe zwar auch nicht alles, aber auf etwa Seite 43 wird erklärt, dass schon im Ei die Anlage für weiblich/männlich enthalten ist und durch Temperaturen beeinflußt wird, ob es Richtung männlich oder weiblich geht!

    Hallo Tim und Euch allen,

    hier habe ich noch ein paar Links des Themas entsprechenden Seiten im Lepiforum herausgepickt:

    http://www.lepiforum.de/cgi-bin/2_forum.pl?read=11723

    http://www.lepiforum.de/cgi-bin/2_forum.pl?read=13316

    http://www.lepiforum.de/cgi-bin/2_forum.pl?read=12608

    http://www.lepiforum.de/cgi-bin/2_forum.pl?read=735

    Vielleicht hilft das ja auch noch ein wenig... Viel Spaß beim Durchlesen :grinsen:

    Schöne Grüße,

    Carsten

    Hallo Carsten
    danke für deine mühe mit den links :ausruf:
    aber gilt das mit den Gonaden nur für Eulen raupen ,weil z.B. bei Inachis io ist mir das noch nicht aufgefallen .
    oder habe ich nur einfach tomaten auf den augen :frage: :fröhlich:

    Grüße Tim

    Hallo Tim
    Die dürften einfach zuviele Pigmente in der Haut haben .
    Irgendwo in diesen Links steht ja :
    " Raupen mit dünner oder heller Haut" oder zumindest so ähnlich .

    LG nobby

    Hallo Tim,

    also, selber beobachtet habe ich das noch bei keinem Tier, ich konnte mich nur dunkel daran erinnern, dass dieses Thema auch schon wo anders mal aufgeflammt war :fröhlich:

    Wenn ich das richtig sehe, gilt das mit den Gonaden ja auch für manche Pieridae und Pyralidae....

    Das soetwas bei I. io nicht zu sehen ist, liegt wohl schlicht und einfach daran, dass die Raupe einen schwarzen Grundton besitzt und die Pikmentierung einfach ein Ersehen der Gonaden verhindert. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob wirklich alle Raupen Gonaden besitzen oder ob das nur auf einzelne Arten zutrifft...

    Vielleicht weiß ja jemand anderes mehr darüber....?!

    Viele Grüße,

    Carsten

    Guten morgen zusammen
    ich habe im moment noch ein paar Sphinx ligustri raupen und bei denen sind mir auch noch keine gonaden aufgefallen ,wenn sie welche hätten?
    und ich könnte mich nicht daran erinnern das ich bei anderen schwärmer raupen gonaden gesehen hätte.aber vieleicht täusche ich mich da weil früher wusste ich ja nicht was das war und habe deswegen darauf nicht geachtet

    Grüße Tim

    Zitat

    Nobby schrieb:
    Kurzform : das Geschlecht wird von äußeren Umständen wie zum Beispiel Temperatur zum Zeitpunkt der Eiablage festgelegt

    Dann frag ich mich aber, warum aus ein und demselben Gelege unterschiedliche Geschlechter entstehen...

  • ANZEIGE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!