Attacus atlas sind heute angekommen ( Eier und Raupen ) mache ich alles richtig?

  • Hallo, heute waren sie in der Post, es sollten 15 Eier sein, aber beim aus dem Schlauch geschüttelt habe, stellte ich fest das 4 geschlüpft waren, die habe ich dann seeeer vorsichtig und hoffentlich Schadensfrei in die Box transveriert. Die Box ist eine Heimchendose mit feuchtem Küchenpapier ausgelegt, drinnen sind Linguster und frischer Kirchloorbeer, die ich, damit es länger frisch bleibt in ein zugestöpseltes reagenzglas gestekt habe. Ich habe natürlich verschiedene Aufzuchtberichte gelesen aber sicher ist sicher. Ach ja das ganze steht im Terrarienkeller in der nähe einer Energiesparlampe, ( im Keller ist tagsüber so ca. 20°C nachts etwas weniger, in der nähe der Lampe natürlich wärmer.

  • ANZEIGE
  • Ich persönlich rate inzwischen ab von feuchtem Küchenpapier. Bringt nicht wirklich was, sondern begünstigt nur die Schimmelbildung. Außerdem können sich die Raupen daran so festhalten, dass sie es teilweise nicht mal selbst davon losschaffen. Ohne gehts auch, wenn man ab und an besprüht. Ich würde fast ein bissl weniger sprühen, als es auf den Fotos scheint.

  • Hallo,
    ich hab sie wie gesagt im Keller stehen, morgen früh seh ich dann ob sie gefressen haben :smiling_face: wenn nicht stell ich die dose weg von der lampe oben auf ein Aquarium, ist auch warm aber dunkel


    ok, war eben nochmal unten, gefressen haben sie noch nicht, aber dafür scheinen in den letzten 2-3 stunden fast alle geschlüpft zu sein, scheinen aber eher ziehllos rumzukriechen, vieleicht tu ich das papier morgen weg, nicht das sie noch drunter krabbeln.

  • Hallo Mike !


    Wie oben schon gesagt, würde ich auch das Papier weglassen, und nur seeeeeeehr wenig sprühen ! Wenn du es so machst, dass die Zweige Wasser haben, reicht normalerweise die aus den Blättern verdunstende Feuchtigkeit aus. Wenn die Räupchen dann auf den Blättern sitzen, kannst Du zur Sicherheit noch etwas zusammengeknäueltes feuchtes Küchenpapier zugeben.
    Das Futter würde ich dennoch spätestens alle 2 Tage wechseln: die Blättchen, auf denen Raupen sitzen, mit Pinzette packen, abschneiden, und auf das frische Futter legen. Geht so am schonendsten, ohne die R zu verletzen. Aber Vorsicht, immer gut mitzählen, und keine vergessen !
    Der Zeitpunkt, an dem die R richtig Feuchtigkeit brauchen, ist der vor der Verpuppung. Wenn die R beginnen, sich einzuspinnen, setze ich sie in eine anderen Behälter, der unten mit (Buchen-)laubwaldhumus ausgelegt ist (ca. 5 cm). Dieser lässt sich so gut wie ohne Schimmelbildung lange feucht halten. Bezug z.B. über das Käferforum.
    Die Puppen mögen es dann auch sehr feucht und warm (ca. 25-28°), beim Ansprühen "tanzen" sie dann in ihren Kokons !


    Weiterhin viel Spass und Erfolg, liebe Grüsse, Hans

  • ANZEIGE
  • Moin,


    Auch bei mir sind heute Eier angekommen und shcon einige Raupen geschlüpft. Da es meine ersten sind, war ich über die Größe ein wenig schockiert ^^. Schaffen die das mit den kleinen Mundwerkzeugen die Blätter anzunagen oder soll ich sie mit der Schere an einigen Stellen anschneiden?


    Hab sie grad bei 24.5 Grad. Sollte so in Ordnung sein oder?


    Grüße

  • Paßt, Sven.
    Welches Futter nimmst du her, zwecks deiner Anfrage zum Anschneiden....?


    Noch kurz zum Einsprühen der Raupen: die Wassertropfen auf dem Foto mit der Heimchendose wären mir zu groß. Ich sähe hier die Gefahr, dass Jungraupen dort ertrinken könnten.
    Am besten mit einem Wasserzersteuber in die Luft sprühen und den Futtertrieb mit den Raupen daran durch den feinen Nebel ziehen.
    Die Dose selbst würde ich trocken lassen. Und gerade auch die Zewa- oder Klopapiereinlage. Sie sollte überschüssige Feuchtigkeit aufnehmen und so Schimmel vorbeugen.
    Wenn die Papiereinlage selbst schon nass ist, schimmeln Kot und Blattreste umso schneller.


    Und ich würde die frischgeschlüpften Raupen mit einem Pinsel vorsichtig auf die Blätter setzen und nicht darauf warten, dass sie das Futter selbständig finden.
    Zudem sollte mehr Futter in die Heimchendose, damit vom Futter gelaufene Raupen auch wieder schneller aufs Futter zurück finden.
    Einige Blätter sollten auch bis an den Deckel reichen, damit dort herumlaufende Raupen auch wieder aufs Futter zurück finden.


    Servus
    Rudi

  • Moin,




    Ehm ich hab Was von der Hecke um die Ecke abgeschnitten. Sah für mich nach Liguster aus, also hab ichs mitgenommen. Ein paar Bilder findet ihr im Anhang.




    Grüße


    /edit: Ich hab jetzt ein paar Taschentuchkügelchen dazu getan und ein wenig Flüssigkeit abgenommen weils doch sehr feucht ist.

  • Hy Sven.


    Für meinen Geschmack ist das alles zu naß!
    Ist aber rein meine Ansicht.


    Ich würde alles nochmal raus tun, Behälter komplett trocken reiben, auch einen Teil der Blätter, der noch nicht von Raupen besetzt ist ein bisschen trocknen (muss nicht strohtrocken werden!)
    Auf den Boden des Behälters ein Blatt Klopapier, darauf das Futter und Deckel drauf. Heute kein weiteres Einsprühen mehr!
    Öffnen des Behälters nur, wenn neue Raupen hinzu gesetzt werden sollen.


    Morgen kontrollieren, ob alles ok ist und die Raupen gefressen haben. Sieht man am Kot auf dem WC Papier.


    Im späteren Zuchtverlauf muss dann nicht mehr gesprüht werden.


    Dein Futter ist Liguster und muss für die Raupen nicht durch Anschneiden vorbereitet werden.


    Servus
    Rudi

  • hallo,
    also ich habe meine atlasspinner anfangs gar nicht benebelt und nur mit liguster gefüttert, sie fressen grossen und kleinen, das spielt keine rolle,
    nur vom flieder würd ich die finger lassen, da sollen die verluste zu gross sein.
    von meinen 25 eiern haben 20 überlebt und die ersten 3 haben heute nach begonnen sich einzuspinnen, im schnitt ca. 11-12 cm lang und um die
    30 gramm schwer, wichtig ist, dass du sie wärmer hälst, also ich habe tagsüber ca. 25 Grad und hohe luftfeuchte.
    wünsch dir viel erfolg und ne grosse hecke, was die 20 in den letzten 2 monaten gefressen haben ist kaum zu glauben... :smiling_face:
    gruß holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!