Überwinterung E. versicolora

  • Hallo zusammen,


    vorerst wünsche ich euch ein glückliches und erfolgreiches neues Jahr!


    Meine Frage klingt wohl etwas banal, trotzdem möchte ich gerne den Rat von erfahrenen Züchtern einholen.


    Diesmal geht es um den Birkenspinner. Die Puppen halte ich draussen auf dem Balkon der leider etwas unvorteilhaft gegen Westen hin gerichtet ist (Nachmittags und Abends Sonnenschein). Eine andere Möglickeit habe ich nicht, ausser den Keller, der jedoch jetzt noch recht warm ist, oder dann die Tiefgarage, welche etwas kühler ist. Im letzten Frühjahr habe ich wegen des Umzuges die Puppen in dem Keller gelagert. Infolge der grossen Kälterperiode war die Temperatur recht tief. Zu meinem Erstaunen sind dann doch Falter (versicolora und pavonia) dort unten in der Finsternis geschlüpft. Ich vermute, es hatte weniger mit der Temperatur zu tun, sondern eher am programmierten Schlupftermin, den der Schlupf erfolgte im gewohnten Zeitraum.


    Was mich nun interessiert ist, ob ich die Puppen im Frühjahr für etwa 2 Wochen im Kühlschrank unterbringen kann um einen frühzeitigen Schlupf infolge Wärmeeinbrüche hinauszuzögern? Oder wäre hier die Tiefgarage besser geeignet?


    Liebe Grüsse und besten Danke


    Max

  • ANZEIGE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!