putzige Tierchen ;)

  • Hallo liebe Insektenfreunde,


    auch wenn man es schon nicht mehr hören mag, so wünsche ich doch allen hier im Forum noch ein gutes und erfolgreiches neues Jahr.
    Zu Anfang des Jahres möchte ich auch gar nicht so hoch wissenschaftliche Beiträge verfassen wie ihr das von mir gewöhnt seid. :blink:
    Nein, etwas leichte Kost sollte für den Anfang genügen.
    Zwei Bilder habe ich für Euch.
    Um welche beiden Exemplare es sich handelt, weiß sicher jeder hier oder man bekommt es leicht heraus.
    Bei den beiden Bildern geht es mir nur darum meine Faszination und mein Erstaunen zum Ausdruck zu bringen über das was die Natur so alles hervorbringt.
    Schaut man einmal genauer hin offenbaren sich immer wider kleine Wunder. :face_with_rolling_eyes:
    Auch wenn ich nun gegen den Manipulationsverhaltenskodex verstoße hier nun die Animationen:



    Haaaaaha :grinning_squinting_face:

  • ANZEIGE
  • Das erst Bild zeigt das Enkelkind von Gismo.


    Das ist ein, durch ungeschlechtliche Fortpflanzung entstandener, Gremlin (Einer von der ganz bösen Sorte!).
    In der Totalen erkennt man sehr gut die eng anliegenden Ohren, die ihn recht verschlagen aussehen lassen.
    Scheinbar ist er sehr erregt darüber, dass er fotografiert wird (Starke Bewegungen der Nasenpartie). Blitzlicht mögen diese kleinen Unholde nämlich nicht.


    Im 2-ten Foto blinzelt uns ein Bruder Gismos zu. Jedoch aus der 1. Generation!
    Dieser kleine Troll ist natürlich in keinster Weise so gefährlich wie der Vorgänger...Dennoch, auch er kann für sehr viel Chaos sorgen.


    Falls Zuchtmaterial vorhanden...bitte nur an erfahrene Züchter weiterreichen, da die Reproduktionsrate sehr....sehr hoch ist.


    Torsten

  • Herzlichen Dank Fabiotorsten für die detaillierten Ausführungen.
    Eindeutig Gremlins, wusste ich doch das ich die schon irgendwo anders gesehen hab :daumenja:
    Die Bestimmung der beiden Arten ist also fast korrekt. :unsure:


    Vielen Dank auch für die äußerst erbauliche Resonanz, welche mir in zahlreichen PN's zugegangen ist! :face_with_rolling_eyes:
    Da ich gefragt wurde ob es sich hier um "Wolfsspinnen" handelt, muss ich jetzt doch noch einmal ganz klar sagen, dass auf den Bildern real existierende Schmetterfalter zu sehen sind.
    Ein Bild ist das Original, dass zweite ist verfremdet und darüber gelegt.
    Die beiden Tiere sind von vorn zu sehen und bei uns Heimisch.
    Was mich persönlich sehr interessieren würde ist die Frage, ob sich ein potentieller Antagonist dieser beiden Tiere, von dieser Maskerade beeindrucken oder sogar abschrecken lässt. :nixweiss:
    Wäre wirklich Toll wenn jemand diesbezüglich Beobachtungen gemacht hat.

  • Hallo nochmal,


    also dann bringe ich das hier mal eben schnell zu Ende. Nachdem auf meine Provokation auch niemand einsteigt.
    Bei den beiden Arten handelt es sich zum einen um Abrostola tripartita - Silbergraue Nessel-Höckereule die Silbergraue Nessel-Höckereule und zum anderen um Abrostola triplasia die Zweigeule.
    Bei der Gelegenheit schaut Euch bitte die Seite von Bernd Krüger einmal genauer an. Die Makros finde ich sehr gelungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!