Fliegeneier von Raupen entfernen

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern einige Raupen gefunden.


    Leider sind zwei dabei, die mit diesen kleinen weißen ovalen Fliegeneiern besetzt sind.


    Bei einer Zitronenfalterraupe habe ich das einzige Ei ganz vorsichtig entfernen können. Zuerst vorsichtig mit einer Nadel und einem Teppichmesser gelöst, dann mit Pinzette abgezogen. Das Ei saß ziemlich fest und es sah so aus als ob ein Teil in der Raupe steckte.
    Der Raupe geht es augenscheinlich sehr gut. Noch ....
    Die andere Raupe hatte schon dunkle Punkte, daher gehe ich davon aus, dass hier schon die Larven eingedrungen sind. Eine Operation habe ich mir und ihr erspart.


    Habe diesbezüglich 2 Fragen:


    - Werden die Eier auf der Raupenhaut abgelegt oder in die Raupenhaut gebohrt?
    - Wie lange braucht eine Fliegenlarve von der Eiablage bis zum Schlupf?


    Besten Dank für ein paar Hinweise.

  • ANZEIGE
  • Servus Alexandra.


    Zitat

    - Werden die Eier auf der Raupenhaut abgelegt oder in die Raupenhaut gebohrt?

    Soviele Schmetterilngsarten es gibt, soviele Gegenspieler bzw. Parasiten gibt es wohl.
    Naja, ist jetzt ein bisschen weit hergeholt von mir, aber was ich damit sagen will: es gibt Unmengen verschiedener parasitärer Fliegen, Schlupfwespen etc.
    Und alle diese Arten sind in irgendeiner Form spezialisiert: entweder auf bestimme Insektenarten, bestimmte Larvenstadien, etc.
    Und genauso mannigfaltig sind die Möglichkeiten, in welcher Form der Parasit seine Eier am/im Wirt platziert.

    Zitat

    Wie lange braucht eine Fliegenlarve von der Eiablage bis zum Schlupf?

    Sag du mir zuerst, wie lange ein Schmetteringsraupe vom Schlupf aus dem Ei bis zur Verpuppung braucht? :winking_face:
    Wie du siehst, auch hier geht es um die Frage nach der Art und dann erst kann man Aussagen zur Entwicklungszeit geben.


    In der Regel ist es jedoch so, dass die Parasiten die Raupe kurz vor Entwicklungsende verlassen, oder sich im Raupenkörper verpuppen.
    Aber natürlich gibt es jede Menge andere Strategien.
    Manche Parasiten verlassen erst die Puppe.
    Eier vom Hummelschwärmer werden zB sehr oft von einer winzigen Fliege befallen. Die Eier von diesem Schwärmer sind ziemlich klein und doch schlüpfen bis zu 20 Fliegen aus so einem Ei.
    Raupen von Skabiosenschwärmern werden auch oft Opfer von parasitoiden Schlupfwespen, deren Larven die Raupe immer im 3. Raupenstadium verlassen.


    Um eine Raupe zu retten, auf deren Haut man Eier von Parasiten gefunden hat, sollte man die Eier mit einer Pinzette zerquetschen oder mit einer feinen Nadel anstechen.
    Die Reste sollten an der Raupe verbleiben und werden bei der nächsten Häutung mit abgestreift.


    Gruß


    Rudi


  • Um eine Raupe zu retten, auf deren Haut man Eier von Parasiten gefunden hat, sollte man die Eier mit einer Pinzette zerquetschen oder mit einer feinen Nadel anstechen.
    Die Reste sollten an der Raupe verbleiben und werden bei der nächsten Häutung mit abgestreift.


    Hallo Rudi,
    vielen Dank für die Informationen und Denkanstöße.
    Mit dem zitierten Hinweis hast du mir auf jeden Fall weiter geholfen. So werde ich das zukünftig versuchen.


    Besten Dank und liebe Grüße
    Alex

  • Hallo,


    2010 fand ich bei mir im Garten eine L4 Raupe vom Schwammspinner. Die Raupe saß 2 Tage im Aufzuchtbehälter (Freiland-Funde halte ich 1-3 Tage in Einzelhaft) ohne Nahrung anzurühren(ok, mir war klar die Raupe ist parasetiert)....und am 3. Tag schlüpfte 1 Fliegenlarve aus der Raupe.
    Ich behielt die Raupe um zu sehen wie viele von den Fliegenlarven so in eine Raupe von knapp 3 cm passen. Doch da kamen keine mehr,- einen halben Tag später beobachtete ich die Raupe beim Fressen!
    5 Tage später hatte sie das L5 Stadium erreicht....und knapp 3 1/2 Wochen später schlüpfte ein voll entwickeltes Weibchen aus der Puppe.


    Gruß Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!