Freilandanflug von Hyles galii?

Hallo Actianer

Ich fürchte, ich habe die Puppen von meinen Labkrautschwärmern zu lange in meinem Zimmer gelassen. Heute ist ein Weibchen geschlüpft. Kann man zur Zeit Erflolg mit Freilandanflügen dieser Art haben?

Freue mich auf Antworten
    Matthias

• AD

Moin.

Die Tiere fliegen zur Zeit auch im Freiland.
    Jedoch ist ein Freilandanflug von Hyles-Arten grundsätzlich schwierig, da sie sehr unruhige Gesellinnen sind und keineswegs die ganzen Nacht brav im Käfig oder so sitzen bleiben.
    Diese Nervosität schließt auch ein Ausbinden der Weibchen in der Regel fast aus.

Tschau
    Rudi

Hallo.

Diese Arten sind sehr nervös, was wiederum hierzu führt:

1) unverhältnismäßig hohes Verletzungsrisiko des Tieres durch den Faden.
    2) Tiere die nicht still sitzen, aber auch nicht davon fliegen können werden schnell Opfer von Vögeln, Mäusen, Ameisen etc.
    3) Tiere die flattern und flüchten wollen, locken nicht, was wiederum dem Ziel des Ausbindens widerspricht

Insgesamt birgt das Ausbinden von Hyles-Weibchen ein hohes Risiko für die Tiere aber es ist jedem Halter/Züchter selbst überlassen, sich darum Gedanken zu machen, welche (künstlichen) Gefahren er seinen Tieren zumuten kann/will.
    Das Ganze geht in die Richtung "Ethik im Umgang mit Tieren" und da muss sich jeder selbst seine Grenzen setzen, ob dies nun ein Fall wie dieses Ausbinden ist oder zB 10 Sphinx ligustri Imagos in einem 30x30x30 cm Flugkäfig zur Paarung bringen zu wollen.
    Was für den einen Insektenhalter noch akzeptabel ist, ist für den anderen schon tabu.

Rudi

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!