label-butterflies.com, ein Citizen Science Projekt zur Erfassung von Schmetterlingsdaten, mit Spiel :).

  • Hallo liebe Actias Gemeinde.


    In den letzen Jahrhunderten wurde ein unschätzbarer Wissensschatz von unzähligen Entomologen zusammen getragen. Journale umfassen tausende, gar millionen, Seiten. Eine weitere unschätzbare Informationsquelle im Leben eines Entomologen stellen Insektensammlungen, und die dazugehörigen Etiketten dar. Durch die Fülle an Information ist es aber mittlerweile sehr schwierig geworden diese Daten zusammen zu tragen. Ein einzelnes Etikett auszulesen ist aber nicht schwer. Inspirierd hiervon kam mir eine Idee die nach wochenlanger Arbeit nun fertig umgesetzt ist.


    Ich habe eine Website erstellt auf der sich Menschen registrieren können. Der Benutzer bekommt daraufhin Fotos von Schmetterlingen mit den dazugehörigen Etiketten gezeigt. Diese Fotos stammen allesamt aus diversen Museumssammlungen. Die Aufgabe besteht nun darin die Informationen die man im Bild erkennt in ein Formular einzutragen. Auf diesem Wege wird die Information zugänglich für Forscher in der Ganzen Welt.


    Um das Ganze noch interesannter zu gestalten (immerhin sieht man ja mit jedem Bild einen Schmetterling der aus der ganzen Welt stammen kann.) habe ich ein kleines Spiel hinzugefügt. Mit jedem transkribiertem Etikett erhält man einen Credit. Diese Credits kann man setzen um eines von 30 möglichen hochdetaillierten Schmetterlingsbildern freizuschalten. Diese Bilder sind daraufhin im Benutzerprofil einsehbar.


    Ein ausführliches Tutorial leitet durch die Website und sollte alle Fragen beantworten.



    Viele von euch werden schnell merken dass alle fotografierten Schmetterlinge aus der Familie der Lycaenidae stammen. Die transkribierten Daten werden auf einer zweiten Website, an der ich momentan arbeite, frei zur Verfügung gestellt werden. Diese Website soll ein Kompendium der Biologie und der Taxonomie der gesamten Lycaenidae Familie werden.


    Nun bleibt mir nur noch viel Spass zu wünschen und mich im voraus bei denen zu bedanken die zur Website beitragen möchten und sich registrieren. Diskussionen zur Seite bitte hier im Thema stellen.


    Bitte teilt den Link mit Freunden wenn euch das Konzept gefällt. Danke.



    Mit freundlichen Grüßen Claude.

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    es ist nun eine gute Woche seit die Website label-butterflies.com öffentlich wurde. Ich bin erstaunt über das grossartige und positive Feedback das mich in diesen wenigen Tagen erreichte. 50 Mitglieder steuern in regelmässigen Abständen zur Website dazu. Über 1800 Etiketten wurden in diesen wenigen Tagen transkribiert! Die eingeschickten Etiketten umfassen weit über 5000 einzelne Informationen die dazu dienen werden Flugdiagramme und Verbreitungskarten für kaum erforschte Gattungen und Arten zu erstellen.


    Die Website lockte Menschen aus über 30 Ländern an. Ich hoffe dass noch mehr Personen an dem Projekt teilnehmen werden, deshalb teilt bitte den Link mit Freunden und Familie falls euch die Idee gefällt. Jeder kann helfen und an der Wissenschaft teilhaben.

    www.label-butterflies.com


    Danke an alle die bisher geholfen haben,
    Claude

  • Hallo,
    Respekt, das ist ein wirklich sinnvolles Projekt und offenbar perfekt umgesetzt.


    Wer hat die ganzen Fotos gemacht? Sind die von den Museen selbst?


    Weist du wie hoch die Fehlerquote der User ist? Ich habe bei einem Praktikum in einem Museum eine ähnliche Arbeit gemacht, und besonders handgeschriebene Labels können (vor allem für Laien natürlich, ich denke nicht dass alle Teilnehmer Entomologen sind oder?) extrem knifflig sein.


    Viele Grüße,
    Jakob

  • Hallo Jakob,


    Danke für die netten Worte!


    Zu deien Fragen:


    - Die Fotos habe ich selbst gemacht. Die Fotos sind Teil meiner Forschungsdatenbank. Zum erstellen der Fotos ziehe ich einfach die Kästen aus dem Schrank und fotografiere den Kasten schräg ab. Dadurch kommt zwar nicht immer ein perfektes Bild zustande aber der Zeit und Kostenaufwand ist sehr klein. Das ist insofern wichtig als dass meine Freizeit und mein privates Budget begrenzt sind.


    - Die Fehlerquote der User ist sehr niedrig. Zahlen habe ich jetzt keine parat aber kurze Stichproben der Ergebnisse haben sehr gute Resultate hervorgebracht. Das liegt wahrscheinlich zum Teil auch daran dass es wenige Etiketten gibt die nur handgeschrieben sind. Die meisten sind vorgedruckt und das Datum wurde ergänzt. Die meisten Benutzer sind erstaunlicherweise keine Laien sondern haben selbst eine Sammlung oder sind mit Schemtterlingssammlungen vertraut. Das liegt daran dass ich noch recht wenig Werbung in "gebrietsfremden" Foren geschaltet habe. Die Verbreitung über Facebook läuft nur mässig da ich selbst keine Social Networks habe. Hier sind also auch die Actias Nutzer gefragt um die Seite einem breiterem Publikum vorzustellen. Ich bin guter Dinge dass auch Laien Spass an der Seite haben werden und gute Ergebnisse liefern werden.


    Gruß Claude

  • Danke Olivier!


    Ich habe heute eine Statistik Seite zur Seite hinzugefügt die im User Bereich einsehbar ist. Alle registrierten User können sich einloggen und dort aktuelle Informationen zum Stand der Datenbank erhalten. Alle die noch nicht registriert sind können sich ja noch überlegen ob sie an der Website mithelfen wollen. Die Aufgabe ist nocht kompliziert und viele Menschen werden davon profitieren.


    MfG Claude

  • Hallo, heute konnte ich endlich ein neues Set von Etiketten zur Seite hinzufügen.


    Diese Etiketten stammen aus dem Karlsruher Museum. Ich bin überaus erfreut darüber dass das Museum die Sammlungen von H. Noack und A. Koçac beherbergt so dass diese Daten dem Projekt zugefügt werden können. Wer mit diesen Namen vertraut ist wird wissen dass diese beiden Sammler sehr aktiv in der Türkei waren so dass viele der neuen Bilder Tiere von dort zeigen werden. Ausserdem wurde die Sammlung der Familie Heidelberger fotografiert die von vielen Südostasien Sammlungen lange Serien an Tieren mitgebracht haben. Malaysia, Singapur und Asutralien sind einige der beresiten Länder.



    Danis danis, gesammelt von E. Bauer (Editor "Tagfalter der Erde") auf Ambon.


    Die Website beinhaltet nun 1/10 aller Arten der Lycaenidae und 1/3 aller Gattungen weltweit.


    Datenbank Statistik:
    Etiketten insgesamt: 22230
    Etiketten fertig: 4312
    Gattungen: 208
    Arten: 657


    Ich freue mich über jedes neue Mitglied das ich begrüßen darf und wünsche allen bisherigen Usern viel Spass mit den neuen Bildern.


    Danke, Claude.


    www.label-butterflies.com

  • Hallo Flori,


    Vielen Dank, viel Arbeit ist es in der Tat.


    Schmetterlinge aus anderen Familien können theoretisch auch auf die Seite geladen werden, jedoch habe ich soviele Bilder von Lycaenidae dass dies eigentlich nicht nötig sein wird. Der größte Zeitfaktor ist auch die Zeit die ich in den Museen verbringe, dabei ist es mir meistens jeweils nur möglich alle Bläulinge abzufotografieren. Dadurch dass man sich fokusiert auf eine Familie konzentriert kann nachher eine sehr gründliche Zusammenfassung dieser Familie geschaffen werden.


    MfG Claude.

  • ANZEIGE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!