Mysteriöses Raupensterben

  • Hallo!


    aus irgendeinem Grund haben bei mir 2 Raupen in unterschiedlichen Zuchtbehältnissen und von unterschiedlichen Arten im Abstand von wenigen Stunden angefangen "krank" auszusehen... beide scheiden eine grünlich-braune Flüssigkeit aus dem After aus und scheinen "auszulaufen" :crying: eine ist schon tot und bei der anderen dauerts wohl nicht mehr lange :frowning_face:
    ich habe die Raupen natürlich sofort von den gesund aussehenden getrennt - aber ich frage mich trotzdem was zum Teufel hier eigentlich los ist :hilfe: :hilfe: :hilfe:
    ich hab sowas echt noch nicht gesehen...


    Viele Grüße
    Nicole


    EDIT: jetzt fängt die zweite Raupe sogar wieder an zu laufen und sich zu recken... ich versteh die Welt nicht mehr.

  • ANZEIGE
  • Hallo


    gut zu wissen wäre, in welchem Stadium die raupen sind und welcher art sie angehören.


    falls sie nicht einfach nur die vor der verpuppung übliche darmentleerung durchmachen und dann umherkriechen, um einen geeigneten platz zum kokonbau/verpuppen zu finden, könnte es eine Infektion sein.


    wenn du die "SUCHE" benutzt, findest du unter anderem dieses Thema hier.


    Raupenkrankheiten


    Grüße

  • Hallo,


    eine Raupe von L.trifolii und eine noch nicht näher bestimmte Eulenraupe aus dem Garten, beide jeweils in L4. Merkwürdigerweise beide zur selben Zeit. Die Eule scheints aber aus unerfindlichen Gründen überlebt zu haben. Danke für den Hinweis auf den anderen Thread!


    Viele Grüße
    Nicole

  • Hallo Nicole,


    vermutlich ein böser Virus, kommt in der Natur bei Massenvermehrung vor. Alles weg und gut desinfizieren, bei Glaszucht, (Einmachglaser) alles in den Container und neu anfangen. Wenn es eine überlebt hat ist es nicht sicher ob da auch was schlüpft. Möglicherweise ist das auch später in den Eiern, habe den Mist schon über Generationen gehabt.


    Gruß Elmar




    Nachtrag aufgrund Nicole`s Frage


    Das siehst Du nicht falsch, ich war damals so enttäuscht, daß ich für Jahre nichts mehr gezüchtet habe. :tschuldigung: ,habe mich unkorrekt geäußert.

  • Hallo Elmar,


    naja die Zucht ist ja nun eh im Eimer. Die Raupe, die das ganze überlebt hat, war sowieso alleine und wird auch alleine bleiben bis evtl. der Falter schlüpft. Das Problem mit der Weiterzucht stellt sich deswegen nicht. Gläser in den Container? Ich war immer der Meinung, dass gründliches Desinfizieren bei Glas ausreicht? Ich wäre eher versucht evtl verwendete Plastebehälter zu entsorgen. Oder sehe ich das falsch?


    Viele Grüße
    Nicole

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!