Sauerampferkäfer (Gastrophysa viridula)

  • ANZEIGE
  • Hallo Herbert,
    es gibt hier doch einige Käferzüchter (mich eingeschlossen), die aber wohl in der Hauptsache tropische Rosen, Riesen und Hirschkäfer züchten.
    Einheimische Käfer werden wenn überhaupt dann von Profis als Futtertiere gezüchtet.
    Sicher ist die Zucht eines Blattkäfers nicht besonders schwierig, vor allem da es sich ja um eine geläufige Art mit hoher Reproduktion und um häufige Futterpflanzen handelt.
    Mich würde interessieren, welches Interesse an der Zucht gerade dieser Art besteht?
    Vielleicht findet sich ja doch ein Interessent, wenn die genaueren Umstände bekannt sind.
    Gruß
    Arnd

  • Ich darf die Frage von Klaas mal aufnehmen.
    Wozu sollte man asiatische Marienkäfer, diverse Schlupfwespen, u.a., in diesem Fall eben Sauerampferkäfer züchten wollen?
    Vielleicht für die biologische Schädlingsbekämpfung....?
    Und wenn man den Einsatzbereich solcher Tiere über Deutschland/Österreich erweitert, weil Länder auf anderen Kontinenten mit dem Neozoon Sauerampfer enorme Probleme haben, ergeben sich eventuell sogar kommerzielle Perspektiven...
    Auch die Zucht des asiatischen Marienkäfers als biologischer Helfer bei er Bekämpfung von Blattläusen wurde sicher einmal belächelt, heute haben unsere einheimischen Marienkäfer mit deren verwilderten Nachkommen ein Problem.
    Gruß
    Arnd

  • Zitat

    heute haben unsere einheimischen Marienkäfer mit deren verwilderten Nachkommen ein Problem.


    Nö, haben sie nicht.


    Zitat

    Ich habe zu viel Sauerampfer auf den Wiesen und möchte Käfer aussetzen die den Ampfer fressen


    Es stellt sich die Frage welche der vielen Arten Du im Garten stehen hast, denn G. viridula geht in der Regel nur an den Großen Ampfer. Den Käfer aber als biologisches Bekämpfungsmittel einzusetzen, hat in etwa soviel Sinn wie der Versuch einen Wald mit Dem Taschenmesser zu roden. Die Käfer und ihre Larven fressen jede Menge Löcher in die Blätter, aber das war es auch. Die Pflanzen sehen aus ästhetischen Gesichtspunkten dann einfach nur unschön aus, aber der Käfer und seine Larven killen die Pflanze in der Regel nicht. Ich empfehle einen Spaten und viel Muskelschmalz.


    Viele Grüße
    Klaas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!