Verletzte Raupe

  • Hoiho, ihr Lieben!
    Vorhin habe ich auf unserem Hof eine verletzte Mondvogel-Raupe entdeckt. Wahrscheinlich wurde sie angefahren oder der Hund ist drübergelaufen. Mir stach sie jedenfalls gleich ins Auge und jetzt will ich natürlich versuchen, das arme Ding zu retten. Hab sie in ein Glas auf ein paar Eichenblättern gepackt, aber sie kann kaum laufen, da der Nachschieber ziemlich demoliert ist.
    Hat jemand noch irgendwelche Tips? Verheilen solche Wunden wieder oder entzündet sich das Ganze eher und die Raupe verendet? Im derzeitigen Zustand kann ich ihr ja z.B. ja auch keine Erde zum Eingraben vor der Verpuppung geben :unsure:


    Grüße
    Waldi

  • AD
  • Servus Waldi.


    Muß hier Nicole widersprechen; die Raupe hat noch ne Chance.


    Wenn eine bucephala jetzt um diese Zeit auf dem Boden unterwegs ist und auch noch so gestaucht wie auf deinem Foto aussieht, ist sie verpuppungsbereit.
    Sprich die Schäden am Körperende könnten mit ein bisschen Glück während der Häutung zur Puppe passé sein, denn rein von der Körpermasse her ist noch alles da.
    Vorausgesetzt sie hat keine weiteren inneren Schäden davon getragen.


    Nimm schöne, feine lockere Erde, gib sie in eine geschlossenen Plastikdose (Mon Cheri, Tupperbox, etc.)
    Drücke eine eiförmige Mulde in diese Erde, ein bisschen länger, als die Raupe ist, feuchte diese Mulde gaaaaaanz leicht an und lege die Raupe rein.
    Dann ganz locker und leicht ein Blatt Toilettenpapier drüber legen, noch mal gaaaaanz sachte das Toilettenpapier anfeuchten, so dass dieses leicht nach unten sackt.
    Dann Deckel drauf und bei ca. 20°C dunkel stellen.


    Wenn du ein bisschen Glück hast, hast du in einer Woche ne gesunde Puppe.


    Chancen sind fifty : fifty.
    Cross my fingers. :winking_face:


    Tschau
    Rudi

  • Huiuiui heute morgen dachte ich schon, sie wäre hinüber, weil sie sich nicht mehr bewegen wollte. Aber sobald man dann mal kurz wegsieht machen sie sich auf und davon :grinning_squinting_face:
    Die Verletzung ist inzwischen getrocknet und sieht nicht mehr so schlimm aus und trotz des kaputten Nachschiebers konnte sie sich relativ gut fortbewegen. Da die anderen beiden gesunden Raupen sich sofot verbuddelt haben, nachdem ich ihnen etwas Erde bereitgestellt hatte, hab ich bei der verletzten das gleiche getan und sie hat auch direkt angefangen, zu einzugraben. Sofern sie sich also keine Infektion zugezogen hat, sehe ich der weiteren Entwicklung ziemlich optimistisch entgegen.


    Liebe Grüße
    Waldi

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!