Syssphinx raspa

  • ANZEIGE
  • Hallo Rolf,


    habe die gleiche Art zur Zeit in Zucht.
    Räupchen fingen gestern mit dem Schlupf an.
    Habe ebenfalls Robinie (Robinia pseudoacacia) angeboten, außerdem Blasenstrauch (Colutea arborescens). Von 10 Räupchen haben sich 9 für den Blasenstrauch entschieden. Angeknabbert ist er auch und den winzigen Kotbällchen nach zu urteilen, scheint erstmal alles zu klappen.
    Nur eine hat an Robinie geknabbert.
    Da alle besagten Pflanzen Hülsenfrüchtler sind, kannst du ja je nachdem was du zur Verfügung hast durchprobieren.
    Affenbrotbaum könnte auch gehen.


    Viel Glück!
    Frances

  • Hallo Rolf


    Habe die Art schon an Gleditsia gezüchtet.


    Du kannst Gleditsia triacanthos ( hat allerdings extrem lange und spitze Stacheln ) oder eine andere stachellose Gleditsia verwenden.


    Wenn die Möglichkeit besteht , empfehle ich Dir Zucht auf einer lebenden , eingetopften Pflanze.


    In Plastik-Boxen gibt es doch viele Ausfälle und das Futter muss möglichst oft gewechselt werden.


    Viel Glück


    LG Vic

  • Hallo Rolf,


    wie gehts denn deinen Raspas?
    Ich hab leider großes Pech gehabt. :crying: Nachdem sie eigentlich gut ans Futter gegangen sind, und auch Kot abgesetzt haben, lagen sie heute morgen allesamt tot auf dem Boden.
    Ich kann mir nicht recht erklären wie es dazu gekommen ist.
    Ich habe das Futter ungewässert und früh und abends frisches Futter gegeben. alle 2 Tage habe ich gesprüht, die Räupchen trinken lassen und anschließend das Futter und die Räupchen in eine trockene Box getan. Es sah aber so aus, als wären die Räupchen vertrocknet.
    Vielleicht wäre gewässertes Futter doch besser gewesen :frowning_face: . :nixweiss:
    Ich hatte mich schon so auf die Falter gefreut...


    liebe Grüße Frances


    P.S vielleicht klappts bei dir ja besser?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!