Kleine 'OP' an Automeris randa - Heilungschancen?

    Ich musste gestern leider feststellen, dass eine Raupe von Automeris randa einen Hautring vor dem Nachschieber hatte und wohl deswegen runtergefallen ist. Der Schieber selbst war frei, sodass ich davon ausgehen konnte, dass sie an sich halbwegs laufen kann, aber das hilft ja nichts, wenn die Haut recht bald den Körper einschnürt. Ich habe mir also gestern ca. 30 Minuten genommen, um den Winzling (von L2 zu L3, denke ich; 1cm lang) ganz vorsichtig aus dem Ring zu befreien. Das ist mir auch verletzungsfrei geglückt, aber ganz uneingeschränkt funktionsfähig ist der Nachschieber nicht. Sie kann nicht wirklich senkrecht klettern, sondern muss auf den Blättern sitzen können. Ich habe sie also mit einem zweiten Nachzügler (Automeris vertragen das Alleinsein ja offenkundig sehr schlecht) auf umgedrehte Blätter gesetzt, die wie eine Art Schale funktionieren. Und siehe da: Beide bilden ein Team und fressen gemeinsam. Soweit ist also erstmal alles gut.

    Meine Frage ist nun: Bestehen Chancen, dass der Nachschieber mit der nächsten Häutung wieder besser funktioniert? Oder muss ich davon ausgehen, dass sich das Häutungsproblem wegen des kleinen Schadens wiederholt?

    Ich zieh's notfalls bis zur Verpuppung durch; ich geb den Kleinen/die Kleine auf keinen Fall auf, da er/sie frisst und mobil ist. Ich will nur abschätzen können, was mich erwartet, weil ich dann eventuell versuche, auf länger haltbare Blätter umzusteigen.

    Besten Dank im Voraus!

  • ANZEIGE

    So lange sie die Hauptaufgaben einer Raupe erfüllt, sprich Frisst und Kackt, ist alles gut! :grinning_squinting_face:

    Könnte klappen.
    Es kann auch sein, dass ein oder zwei Häutungen später vom beschädigten Nachschieber nichts mehr zu sehen ist.

    Gruß
    Rudi

    Das macht doch etwas Hoffnung für die Kleine. Ich tendiere leider dazu, genau an diesen Sorgenkindern besonders zu hängen. Werde später mal berichten, ob es noch was wurde.

    Gruß

    Es hat leider nicht geklappt. Sie hat gefressen, gekötelt, zeigte normales Sozialverhalten, aber es hat nicht gereicht. Sehr schade, aber ich habe getan, was ich machen konnte. Mehr ging nicht.

    Hallo Stefan,
    das Nachhelfen geht nur sehr selten gut. Es müssen sich auch Körperöffungen, wie Stigmen mithäuten. Dies gelingt bei der "Nachhilfe" oft nicht oder nur unzureichend. So habe ich auch schon einige Räupchen verloren.
    Gruß
    hemariS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!