Welche Hummel ist das?

  • hallo liebe experten der summenden insekten,


    am 18.10.15 viel mir diese hübsche, pelzige hummel auf und fotografierte sie. (westlicher rand von ww, flusstal, 120 m ü NHN, nachmittags ca. 12 C°)


    beim versuch sie zu bestimmen, stieß ich im netz auf drei möglichkeiten und hoffe, mir kann hier jemand helfen.
    handelt es sich hier um eine moos-, acker-, oder veränderlichen hummel und kann man das anhand der fotos überhaupt bestimmen?




    trotz des pelzes, schien es ihr zu kalt zu sein, denn sie war sehr träge in ihren bewegungen und flog auch nicht. daher setzte ich sie auf eine blüte:



    vielen dank schon mal, für eure hilfe!


    schöne grüße


    ute :winken:

    :blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume:
    Wenn du einen Apfel hast und ich habe einen Apfel und wir tauschen die Äpfel, wird jeder von uns nach wie vor einen Apfel haben.
    Aber wenn du eine Idee hast und ich habe eine Idee und wir tauschen diese Ideen aus, dann wird jeder von uns zwei Ideen haben!

  • ANZEIGE
  • hallo klaas,


    vielen dank für deine hilfe!
    dann hoffe ich mal, die hübsche königin hat ein warmes plätzchen zum weiterschlafen gefunden.


    schöne grüße


    ute :winken:

    :blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume:
    Wenn du einen Apfel hast und ich habe einen Apfel und wir tauschen die Äpfel, wird jeder von uns nach wie vor einen Apfel haben.
    Aber wenn du eine Idee hast und ich habe eine Idee und wir tauschen diese Ideen aus, dann wird jeder von uns zwei Ideen haben!

  • hallo klaas,

    Ich hoffe nicht, denn wenn dem so wäre, würde sie das nächste Jahr nicht erleben. :winking_face:

    :confused: jetzt bin ich vewirrt! kannst du mir bitte sagen, wie du das meinst?


    wenn ich wiki mal zitieren darf:
    "...Gelegentlich überdauern Völker bis in den Oktober/November. Lediglich
    die zuletzt geschlüpften Weibchen überleben und paaren sich mit
    Männchen.
    Sie begeben sich auf die Suche nach einem geschützten Platz
    zur Überwinterung und gründen schließlich als Jungköniginnen im Frühjahr
    einen neuen Staat..."
    (Ackerhummel – Wikipedia)


    warum sollte diese königin denn nicht das nächste frühjahr erleben?


    neugierige grüße


    ute :winken:

    :blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume:
    Wenn du einen Apfel hast und ich habe einen Apfel und wir tauschen die Äpfel, wird jeder von uns nach wie vor einen Apfel haben.
    Aber wenn du eine Idee hast und ich habe eine Idee und wir tauschen diese Ideen aus, dann wird jeder von uns zwei Ideen haben!

  • Es geht um das von Dir erwähnte "warme Plätzchen". Wenn die Hummel wirklich an einem warmen Platz versucht zu überwintern, wird es nichts mit der Überwinterung aufgrund der Wärme. Dann wird sie innerhalb von ein oder zwei Wochen ihre Reserven verbraten und letzten Endes verhungern, weil sie aufgrund der Wärme in voller Aktivität bleibt und nicht reduziert. Also wünsche ich ihr kein warmes, sondern ein kaltes Plätzchen, wo sie vor ihren Fressfeinden, vor Nässe, Schimmel und Fäulnis und was ihr sonst noch den Garaus machen kann geschützt ist.


    Übrigens, zu Wikipedia. Ich verfluche Wikipedia nicht, aber Wikipedia ist stark Fehleranfällig und sollte nur als eine Information von mehreren dienen. Das Hummelvölker z.B. bis in den Oktober/November überdauern, wage ich zu bezweifeln. zumindest bei uns gehen Hummelvölker im Juli, allerspätestens im August zugrunde. Eine kurze Zeit lang kann man noch Männchen und Arbeiterinnen gewissermaßen herumvagabundieren sehen, man findet noch junge Königinnen, die noch Nektar saugen, um Reserven für den Winter zu haben. Aber wenn Du mal drüber nachdenkst, wird Dir auffallen, dass Du meist schon im August keine Hummel mehr siehst.


    Viele Grüße
    Klaas

  • hallo klaas,


    vielen dank für deine erklärungen!


    okay, da habe ich mich dann falsch ausgedrückt.^^
    ich hätte schreiben sollen ein "geschütztes" plätzchen!


    aber was deine aussage angeht, dass man im august schon keine hummeln mehr sieht, kann ich für dieses jahr auf jeden fall widersprechen.
    selbst anfang oktober habe ich hier bei uns noch viele hummeln gesehen. sogar dicke erdhummeln flogen hier noch zahlreich.
    ich denke aber, dass die vielen warmen monate zuvor dafür verantwortlich sind, dass in diesem herbst so einiges anders läuft als in anderen, kühleren jahren.


    schöne grüße


    ute :winken:

    :blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume:
    Wenn du einen Apfel hast und ich habe einen Apfel und wir tauschen die Äpfel, wird jeder von uns nach wie vor einen Apfel haben.
    Aber wenn du eine Idee hast und ich habe eine Idee und wir tauschen diese Ideen aus, dann wird jeder von uns zwei Ideen haben!

  • ANZEIGE
  • Die dicken Hummeln sind aber die jungen Königinnen. Hast Du Arbeiterinnen gesehen, die dafür sprechen würden, dass noch Nester aktiv sind? Ich glaube es eher nicht. Mir geht es um den hier:


    Zitat

    "...Gelegentlich überdauern Völker bis in den Oktober/November.


    In der Regel dauert es nicht all zu lange bei Hummeln, dass die Arbeiterinnen den Aufstand proben. Hummelmännchen kommen aus unbefruchteten Eiern hervor. Diese unbefruchteten Eier werden in der Regel nicht von der Königin gelegt, sondern von den Arbeiterinnen, die im Laufe des Bestandes ihres Volkes irgendwann die Schwäche der Königin spüren, wenn die Dame eben alt wird. Als junge Königin kann sie den Vermehrungstrieb der Arbeiterinnen unterdrücken, aber irgendwo im Laufe des ausklingenden Juni klappt das nicht mehr. Die Arbeiterinnen werden renitent und das ganze ufert letzten Endes in den Zusammenbruch des Staates, weil die Königin vernachlässigt, ja teilweise auch regelrecht traktiert und mehr oder weniger getötet wird.


    Ich möchte nicht ausschließen, dass Hummelvölker lange das Jahr überleben. Man soll nicht sagen, dass es nicht so ist, nur weil man es nie erlebt hat, aber ich hege meine Zweifel an dieser Aussage. Bei Wikipedia kann jeder Schwachkopf seine Wurst in die Suppe schnippeln. Bücher und Fachberichte zitieren kann jeder und wenn die Zitate angegeben werden, korrigiert das auch niemand bei Wikipedia, bis sich jemand die Mühe macht, die Gegenzitate aufzuführen. Die Mühe macht sich da aber keiner, denn die Damen und Herren vom Fach haben keine Zeit und noch weniger Lust bei Wikipedia zu korrigieren. Also schreiben da eigentlich sehr oft Laien, die irgendwo alte Literatur aufgegriffen haben, die Meinungen wieder gibt, die vor 50 oder 100 Jahren gültig waren, aber durch neue Erkenntnisse längst überholt sein können.


    Wie gesagt, nur weil ich es nicht erlebt habe und die Zitate nicht kenne, heißt das nicht, dass es falsch sein muss. Ich hege aber sehr starke Zweifel daran.


    Liebe Grüße
    Klaas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!