Meine erste Zucht - Attacus Atlas

  • Hallo ihr Lieben,


    hier möchte ich euch ein paar Eindrücke meiner allerersten Zucht geben. Da ich neu bin, würde ich mich sehr über Tipps und Tricks von euch freuen.



    Vor einigen Wochen bestellte ich mir über die Actias Börse 25 Attacus Atlas Eier, die am Freitag, den 24.06 in meinem Postkasten landeten. Nachdem ich den Brief öffnete und mir die Eier genau ansah, legte ich zwei Streifen Toilettenpapier in eine 20bx30lx15h Plastikbox und legte frische Zweige der Kirschlorbeere mit rein. Die Eier legte ich nach und nach auf die Blätter.



    Nachdem alle Eier auf den Blättern platziert waren, besprühte ich eine Wand mit lauwarmen Vio Wasser und schloss die Box. (Zu der Box muss ich sagen, dass diese nicht ganz Luftdicht abschließt.)
    Am Sonntag, den 26.04 Schlüpfte dann das erste Ei gegen ca. 10:00 und gegen 13:00 waren es bereits 17 geschlüpfte raupen. Zu meinem erschrecken musste ich feststellen, dass eine meiner kleinen Raupen sich stark am Toilettenpapier verletzt hatte, da sie sich mit ihren kleinen Beinen in den Fasern des Toilettenpapiers verfangen hatte. Aufgrund dessen bereitete ich eine Schale vor und steckte die Zweige dann aufrecht hinein, damit die Raupen nicht mehr so leicht auf das Toilettenpapier kommen und benutzte Zewa.



    Am nächsten Tag waren von 25 Eiern insgesamt 24 geschlüpft, leider hatte sich auch eine Raupe am Zewa verletzt, und meine Raupen fraßen nicht, was mich dazu veranließ los zu gehen und mehrere Liguster Arten und eine weitere Kirschlorbeerart zu pflücken und mit in den Behälter zu tun. Nach paar PNs mit erfahrenen Actias Mitgliedern wurde mir dann auch die Beunruhigung genommen und mir wurde gesagt, dass es normal sei, dass Raupen manchmal erst am 2 oder 3 Tag nach dem Schlupf anfangen zu fressen. Die beiden verletzten Raupen, die ich auf die ganze Pflanze setzte um sie ihrem Schicksal zu überlassen fand ich am nächsten Tag beide auf dem Boden unter der Pflanze. Sie gaben kaum noch Lebenszeichen von sich.


    Am Dienstag, den 28.04 erkannte ich erste Fressspuren und die kleinen Absonderungen auf dem Boden. Trotzdem war ich ein wenig besorgt, da die Raupen einen ziemlich trägen Eindruck auf mich machten und viel "schliefen". Jedoch fraßen die Raupen über die letzten Tage ordentlich an den Blättern, die ich übrigens in Blumenröhrchen steckte um diese so lang wie möglich frisch zu halten. Nachdem ich die meisten Raupen und Fraßsspuren auf dem Prunus vorfand, nam ich nach und nach das andere Futter raus.




    Am Donnerstag, den 30.06 häutete sich die erste Raupe auf L2, während die anderen absolut nix machten, ein paar von ihnen fraßen ab und zu, die anderen waren starr, was mich vermuten ließ, dass diese sich ebenfalls bald häuten würden, jedoch passierte an diesem Tag nichts mehr.



    Von Donnerstag auf Freitag Nacht tat sich nicht viel, die L2 Raupe war immer noch die einzige, jedoch konnte ich bei 5 Raupen über den Tag verteilt, den Häutungsprozess beobachten.



    Samstag, den 02.07 haben sich insgesamt 18 Raupen auf L2 gehäutet 4 davon sind noch starr und eine fiel mir besonders ins Auge, sie ist seit dem Schlupf noch kein bisschen gewachsen??? Eine andere, die sich noch nicht gehäutet hat hat eine merkwürdige Farbe, beide halte ich unter beobachtung.



    Bisher ist das der aktuelle Status meiner Raupen hier oben sieht man die ganz Kleine:



    Im Behälter sind jetzt noch insgesamt 22 Raupen die Temperatur schwankt zwischen 23 und 26 Grad und die Luftfeuchtigkeit, bei 60 bis 75 Prozent je nachdem wie viel ich ab und zu sprühe. Das Futter habe ich seit dem Schlupf noch nicht gewechselt, weil es weiterhin noch angefressen wird, obwohl ich frisches hinzugetan habe. Sobald alle L2 sind, ausgenommen von der ganz kleinen, trenne ich die Raupen auf 2 Behälter auf und stelle neues Futter rein.


    Bald kommt das nächste Update:)

  • ANZEIGE
  • Ja hier liegt das Problem, es stammt leider von einer oder 2 Raupen, bisher haben die Raupen nichts dergleichen nochmal ausgeschieden, aber ich beobachte weiterhin um diese dann zu seperieren. Vllt eine Idee was das sein könnte, die Conditions in den Boxen sind perfekt, hab aber gehört, dass die Raupen Anfällig für Infektionen sind :frowning_face:

  • Hi Patrick und Peter,


    zuerst interessiert zu dem Bild noch: ist es von Eiraupen oder L??? oder Faltern. Natürlich sieht es nach Raupen aus und eher nach sehr kleinen. Hatten sie schon das richtige Futter?
    Peter, was ist an Mekonium so schlecht, oder aber wie kommt "Puppenharn" in eine junge Raupe?


    Mekonium ist Darmpech und beinhaltet Stoffwechselprodukte während embryonaler Entwicklung bis zum Schlupf oder Geburt (Vogel, Säuger). Ähnliche Stoffwechselprodukte kennt man von geschlüpften Faltern. Die sind eher alle normal und sind, sofern Eiraupen das ausscheiden, so winzig in der Menge, das es warscheinlich nicht zu sehen sein wird.


    Richtig finde ich schon, wenn Raupen so eine nasse Ausscheidung haben und sich nicht bald verpuppen wollen (das ist meist auch dunkel schmierig), dann sind die "Kleinen" eher zu separieren und man sollte ein Stoßgebet losjagen und mit frischer Unterlage und frischem Futter das Beste hoffen. Nach Klimaparametern sehen etc. Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten sind da noch nicht so weit erforscht, das wir da was nutzen könnten.


    Aber vielleicht weiß ja hier ein anderer mehr.


    So einen Klecks um den Kot hatten ja sicher nicht alle Raupen gezeigt und deshalb finde ich es nicht physiologisch.
    Viel Erfolg.


    Beste Grüße
    Steffen

  • Also ich habe L2 Raupen, bisher hat keine mehr etwas in der Richtung ausgeschieden, was mich vermuten lässt, dass es evtl echt nur Kot in einem Tropfen Wasser sein könnte, jedoch ist die Farbe dann normalerweise leicht grünlich und nicht Rot bis Braun.


    Was mir jedoch aufgefallen ist, ist das eine Raupe noch auf L1 Stadium ist und seit dem Schlupf noch kein bisschen gewachsen ist, obwohl sie ordentlich isst.


    Danke


    LG


    Patrick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!