31. Juli 2016 um 10:59 - Beitrag: A. atropos entkommen, Thema: Schmetterlinge züchten: Erfahrungen, Fragen und Antworten
Hallo,
kann ich entkommene A. atropos mit Köder oder Licht anlocken ?
Mir sind heute Nacht vier A. atropos aus einem Aerarium entkommen!
Zum „Tat-Hergang“:
Ich habe gestern Abend 7 atropos ( 4 Männchen, 3 Weibchen ) in ein Aerarium gesetzt und hatte gegen 01.00 Uhr zwei Kopula beobachtet.
Ich habe dann die unbeteiligten Tiere in ein anderes Aerarium umgesetzt – zwecks besserer Übersicht. Dummerweise habe ich den Reißverschluss des Aerariums mit den Paaren nicht vollständig geschlossen, so dass heute morgen um 08.00. Ùhr das Aerarium leer war.
Da sich das Ganze in einem abgeschlossenen Raum von fast 30 m2 abspielte, der unbenutzt als Abstellraum und Möbellager fungiert – sonst würde mein Haushaltsvorstand auch Beschwerde einreichen – mussten die Tier da sein.
Ich habe jetzt nach 3 Stunden 3 der 4 Tiere gefunden! Ostereier suchen ist dagegen ein Kinderspiel – der Raum bietet Schlupfwinkel ohne Ende.
Jetzt meine Frage, um das letzte Tier noch zu finden: fliegen atropos die üblichen Leuchtmittel oder Köderflüssigkeiten an? Da sie ja in Bienestöcke einbrechen sollen, müssten sie eigentlich sensorisch für Köder – ggf. auch Honig – empfänglich sein.
Vielleicht hat ja jemand diesbezüglich Erfahrungen.
Alternativ kann ich natürlich bis heute Abend abwarten, die Rollläden nicht schließen und hoffen, dass das Tier irgendwann in der Gardine landet.
Beste Grüße
Siegfried