Hilfe bei bestimmung einer Spinne/Skorpionartige Unbekannte Arachne

Hallo zusammen. ich bin etwas verzweifelt. Ich kenne viele Tiere, aber dieses welches in Unserem Hausflur entdeckt wurde kenne ich nicht.

[Vorschau Bilder]

Daten soweit bekannt :

Gefunden : Hausflur in NRW, am Boden Mittagszeit ca 15°C aussentemperatur im Flur ca 17°C.
    Bewegung : Eher Langsam Starksend, Körper minimal vom Boden abgehoben.
    Aussehen : Farbe : Grau Oliv. Keine Abgrenzung zwischen Kopf und Torax/Abdomen, Achtbeinig ( Das vordere Beinpaar sind keine Fühler ! ) Celircen vorne , Giftklauen? in einem Rhombus an unterseite von Körper kopfnähe, Rötliche Färbung daher annahme das es sich um etwas Skorpionartiges handelt, keinen Stechrüssel wie Raubwanze, sondern 2 Einzelne Klauen. Segmentierte Beingelenke am Rumpf wie bei Vogelspinnen / Skorpionen.
    K/R länge : ca 12-15mm
    Beinspanne ca : 20-25mm

Zusatz : Hoher Lieferungsverkehr im Haus / Oftmalige Besuche im Mittelmehrraum ( Türkei ) und Saudi-Arabien (Mitbewohner sind Arabisch / Türkisch- Stämmig )

Keine Ähnlichkeit zu Bücherskorpionen oder Asseln / Wanzen keine erkennbare Flügeldecke, Fallen eh raus weil Achtbeinig, asseln haben mehr Beine (ich meine 10 ) , Insekten generell nur 6....

Bei weiteren Fragen, frage stellen versuche sie zu Beantworten

MfG
    Dragonalpah / Stefan

• AD

Nein, keine Zecke sondern ein Kanker.
    Diese gehören zu den Weberknechten und leben je nach Art
    von Schnecken. Daher haben sie es meist auch nicht besonders eilig.
    Völlig harmlos

beste Grüße
    Walter

Also jain... :winking_face:

Es handelt sich um einen Kanker ...zumindest aus der Familie der Kanker....

Es ist ein :

Großer Brettkanker
    Trogulus tingiformis

© Christian Komposch

----- >Quelle<------

Aber vielen dank für den Wink in die Richtige Richtung. Man wird alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:

MfG und schönes Wochenende

Dragonalpha / Stefan

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!