Neoris huttonii - Kokon öffnen?

    Hallo Saturniden-Züchter.

    Ich habe diverse Neoris huttonii Kokons und frage mich, ob ich die Kokons zur Überprüfung der Geschlechtsverhältnisse öffnen darf.
    Muß die Puppe dann wieder zurück in den Kokon, oder darf sie auch ohne diesen sein? Besteht erhöhte Vertrocknungsgefahr oder droht Verkrüppelung während der Schlupfphase?

    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

    Rudi

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rudi,

    bei meinen diversen Neoriszuchten kam es häufiger dazu, dass Kokons insbesondere beim Lösen vom Boden zerissen. Den Puppen hat es nichts ausgemacht und die Falter schlüpften in der Regel einwandfrei. Voraussetzung ist allerdings, dass es nicht zu trocken (Luftfeuchtigkeit!) ist.

    Soweit meine Erfahrungen.

    Gruß,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!