Bitte um Raupen-Bestimmung

  • Habe diese Raupe heute im Kühlschrank gefunden, kann aber nicht ausmachen, worauf das Tier wohl saß. Zu viel Grünes im Kühlschrank und zusätzlich auch ab und zu Einheimisches darin gelagert.


    Ich gehe mal von L1 aus, auch wenn das Tier knapp 1cm groß ist. Vor allem der Kopf ist riesig, sodass auch das Ei sehr groß gewesen sein muss (ergo auch von einer sehr großen Art?). Der Körper ist kaum wahrnehmbar behaart.


    Nachtrag: Um es noch klarer zu machen: Die Raupe kann von der Größe her mit C.-regalis-Raupen nach dem Schlupf mithalten, nur dass hier der Kopf grotesk groß ist. Das Bild spiegelt das nicht angemessen wider.



  • ANZEIGE
  • Hi Frank,


    das war auch meine erste Vermutung, aber es war keine. Ich muss leider "war" sagen, weil ich sie zu spät entdeckt habe. Ist leider bereits nachts gestorben. :frowning_face:


    Frage mich trotzdem noch, ob jemand wenigstens eine Idee hat, was das für eine Art sein könnte. Der Kopf ist fast 2mm breit, sodass das Ei dazu für Schmetterlingsverhältnisse riesig gewesen sein muss. Kann nur noch als Info hinzufügen, dass sie sich gestern noch fleißig mit Fäden retten wollte. Sie ließ sich an einem Faden hängend fallen, wenn es ihr zu viel wurde.


    Gruß

  • Hallo Stefan,
    ist es denn möglich, dass die Raupe nicht frisch geschlüpft war, sondern bereits ein paar Tage alt und evt. schon in L2 war und dann im Kühlschrank auf Grund der Kälte und mangelndem Futter wieder geschrumpft ist. Denn das Verhältnis von Kopf zu Körper sieht nicht gerade gesund aus... Nur so eine Überlegung.


    Aber zur Artbestimmung kann ich leider nichts beitragen.


    Gruß
    Florian

  • Hi Florian,


    in der Galerie kam der weiterhelfende Hinweis: Notodontidae. Bei denen ist dieses merkwürdige Kopf-Körper-Verhältnis teils vollkommen normal. Nimm zum Beispiel das hier:
    Bestimmungshilfe des Lepiforums: Notodonta Ziczac
    Bestimmungshilfe des Lepiforums: Drymonia Ruficornis
    Bestimmungshilfe des Lepiforums: Drymonia Velitaris


    War also vermutlich L2 und deswegen so groß. Eine Zuordnung der Art kann ich aber weiterhin nicht vornehmen, auch wenn es nun plausible Kandidaten gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!