August 29, 2017 at 9:18 PM - Posts: Tagpfauenaugen - SOS FRAGEN !, Title: Breeding Butterflies: Experiences, Questions and Answers
Hallo,
ich habe ca. 40 Raupen in einem 80 cm großen Glasbecken in meiner Wohnung stehen. Die Raupen sind nun ca 4-5 cm groß.
Damit ich die Entwicklung besser fotografieren kann, wollte ich noch ein Gefäß bauen, wo vorne eine Klappe ist, die ich frontal öffnen kann. Dieses wollte ich raus stellen, um besseres Licht zu haben.
Frage 1:Ich habe Abends ab 18 Uhr - 19:30 auf dem Balkon Sonne. Meint Ihr es reicht, ein Sonnenschirm vor dem Käfig zu stellen? Dieser ist dann aus Fliegengitter, also sehr luftig.
Blöder weise hängt im Glasbecken am Fliegengitter bereits eine Raupe an der Decke.
Frage 2: Ich würde die Puppe unnötig stören, wenn ich jetzt jedesmal zum Futterwechsel die Decke aus Fliegengitter abmache, oder? Die fällt doch sicher ab?
Kann ich die Raupe vorsichtig lösen und woanders hinlegen? Sie ist noch nicht verpuppt. Hängt seit heute da.
Dann habe im Becken eine bräunlich-gelbe Spur gefunden, ähnlich flüssigem Kot. Ich weiß leider nicht von welcher Raupe sie stammt. Ich hänge mal ein Bild an.
Frage 3: Ist das Durchfall oder ein Vorzeichen der Verpuppung? Wieviel Tage vorher tritt dieses Zeichen denn auf?
Einige Raupen erkunden das Terrarium indem sie rumkriechen, andere hängen an den Brennnesseln. Eine Raupe allerdings liegt seit Stunden auf dem Boden.
Frage 4: ist das normal? Sollte ich sie lieber separieren?
Bild 1 das ist das Glasbecken
Bild 2 Kot-Spur
Bild 3 kranke Raupe
Danke und LG
Steffi