Insektarium aus Plexiglas?

  • Hallo! :falter:


    Würde gerne wissen ob es möglich wäre ein Insektarium für Schmetterlinge aus Plexiglas zu bauen, oder würde es sich verbiege oder gar splittern bei z.B. : höheren Temperaturen um ca. bis zu 40°C und hoher Luftfeuchtigkeit?? :hilfe: :falter:

  • ANZEIGE
  • Hallo Nadia,


    Is it for indoors or outside?



    Outdoor ist fur die groser zucht-hauser glass sogar geisolierte ''kunststof''/ besser. (multi-layer 4-9mm tick)
    One layer plexiglass is not a good isolation.


    Indoors with par example an aluminium frame ist plexiglas very usable.
    Lighter, unbreakable
    Try to line/ use gaze netting on the inside, so butterflies can hang / crawl easier. Fur catts it is off course also possible.

  • Hallo


    Ich habe aus Kostengründen vor einigen Jahren ein großes Terrarium aus Plexiglas gebaut. Ih kann den Preis nicht mehr sagen, ich hab das hier in Darmstadt auch billiger bekommen weil hier dier erste Plexiglasproduzent sitzt und ich jemanden kenne der da arbeitet.


    Man kann die einzelnen Scheiben sehr gut miteinander verkleben, ich habe keinen Metallrahmen verwendet. Statt Schiebescheiben solltest du zum öffnen und hantieren eine schwintür einplanen.


    Übrigens hat Plexiglas einen besonderen Nachteil: Mit der Zeit wird das Material durch das Reinigen der Scheiben immer trüber. Es verkratzt sehr leicht.

  • Hmm, ich habe auch mal versucht, in mein Terra ein Teil aus Plexiglas einzubauen zu lassen.
    Habe leider nur wenige Leute gefunden, die es gut zuschneiden können, da es sehr leicht absplittert.
    Bei denen, die es dann können, ist es unwahrscheinlich teurer...


    Wenn du eine sehr genaue Arbeit brauchst und besondere Vorstellungen von deinem Terra hast, könnte es also mit wenig Glück ziemlich viel kosten.


    Grüße
    Johannes

  • Hallo
    Wenn du Geld sparen willst, kannst du auch teilweise Holz für nicht einsehbare Seiten verwenden. Habe ich bei allen meinen Terrarien gemacht und wenn man das Holz mit Acryllack streicht hällt es auch hohe Luftfeuchtichkeit aus. Halte so bei mir alle Arten von der Chinanachtigall über Geckos und einen Grünen Leguan bis hin zu Vogelflügelfaltern und Schwalbenschwanz.
    Um den Ärger mit Zuschneiden zu vermeiden würde ich dir eher empfehlen die exakte Abmessung des Terrariums an den Maßen deiner (Plexi-)Glasscheibe auszurichten. Eine billige Quelle für Glas sind alte Fensterscheiben. Oder auch das Fenster als Front verwenden (nur bei Holzwänden) Fals du Tipps zum Bau suchst: Henkel/Schmidt Terrarienbau ist sehr zu empfehlen.
    Gruß Christoph

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir gerade 1 bzw. 3 Terrarien aus Plexiglas gebaut. Es ist für Rosenkäfer und Stabschecken gedacht. Gerade für die Rosenkäfer war es mir wichtig eine hohe Substatschicht zu haben, da kam ein Terrarium von der Stange nicht in Frage da ich die Arten getrennt halten wollte habe ich ein Großes und zwei Kleinere gebaut, die ich bei Bedarf auch abbauen kann. Insgesamt ist das ganze 92 cm breit 61 cm hoch und 40 cm tief. Der Zugang ist über Falltür Türen gewährleitet. Die Subtrathöhe beträgt 15 cm. Die Nachfrage beim Glaser um die Ecke nach Zuschnitt von Glas kam teurer, als der Zuschnitt von Plexi (Acryl) Glas eines Internet Shops. Umsonst war der Spaß nicht, alles Material incl Klebstoff, Silikondichtungsmasse, Lochgitter, Abdeckung aus Holz, Reflektoren für die Beleuchtung und die Beleuchtung selbst hat etwa 200 Euro gekostet. Zur Reinigung verwende ich ein Schwammtuch und handwarmes klares Wasser um Kratzer zu vermeiden.


    Viele Grüße aus Hamburg
    Franz

  • Hallo zusammen! :freudentanz:


    Ich hab da ne Tante von mir und die sagt, das dort wo sie arbeitet bei der nächsten Auftragsbestellung einfach etwas mehr Material bestellt werden könnte und das einige Kollegen es dann für mich zusammen bauen würden :zwinkern:.
    Aber worauf muss ich eigendlich bei der Beheizung achten, lieber Lampen oder Heizfolien? Und wenn Lampen: a) Wie bringe ich sie in der Konstruktion unter?
    b) Brauche ich irgend einen Schutz um die Lampe? :baby: :blume: :falter:

  • Hallo Nadia,


    die Beheizung von Plexiglasterrarien ist so eine Sache. Ich schrieb ja das ich das Material nur mit handwarmen Wasser reinige. Eine der Türen habe ich nämlich mit etwas zu warmen Wasser gewaschen und darauf hat sie sich sofort verbogen:aufstampfen: :aufstampfen: , dass konnte ich zwar noch rückgängig machen indem ich die andere Seite auch abgespült mit dem zu warmen Wasser habe, aber nun bin ich äußerst vorsichtig. Ist kein direkter Kontakt von Heizelement und Plexiglasscheibe vorhanden, kann ich mir vorstellen, dass dann nichts passiert, ansonsten als Basisplatte tatsächlich Glas oder anderes nicht so wärmeempfindliches Material verwenden.


    Viele Grüße


    Franz

  • ANZEIGE
  • Liebe Nadja,


    möchtst Du unbedingt Plexiglas? Falk macht es immer anders(billigste Version). Man gehe zu einem Schrotthändler oder Glaser, die haben immer alte Fenster, und dann schneidet er sich gleich die richtigen Sachen mit einem Glasschneider zu. Zu Hause klebt er dann alles mit Silikon zusammen und baut Lüftungsschlitze mit Fliegennetze ein. Wenn er heute heimkommt, werde ich ihn bitten mal ein paar Fotos einzustellen.


    Liebe Grüße Annett


    PS. Franz hat Recht, Plexiglas wird mit der Zeit unansehlich. Da haste nicht lang Freude.

  • Hallo Annett,


    so wie Falk habe ich es früher als ich noch in einer eher ländlichen Gegend lebte auch immer gemacht. Wurde da mal wieder ein Haus oder eine Wohnung Wärme isoliert habe, ich bei den bauarbeitern nachgefragt ob ich mir ein oder sogar mehrere Fenster mitnehmen dürfte. Selbstverständlich war das immer m:fröhlich: glich, für die war es Schrott den es zu entsorgen galt. Diese Fenster wurden von mir und auch vielen Freunden zur Abdeckung von Frühbeeten oder sogar dem Bau ganzer Gewächshäuser verwendet. Auch Kleine Terrarien habe ich damit gebaut. Zum schneiden habe ich allerdings keinen billigen Glasschneider aus dem Baumarkt gekauft, sondern mich von einem Glaser beraten lassen und dann einen erworben der fast 4 mal so teuer war. Er aber auch sein Geld wert :freude: ! Mit der Methode den Anriss mit einem Lötbrenner anzuwärmen und anschliessend mit einem Eiswürfel schnell abzukühlen sind mir auch tadellos bis zu 1,5m lange absolutgerade Schnitte gelungen:zwinkern: . Ein bisschen Übung braucht das jedoch, aber die Scheiben waren ja umsonst:smile: !


    Hier in Hamburg sieht das leider ganz anders aus, selbst sonstiger Sperrmüll darf nicht mehr an die Strasse gestellt werden, sondern wird von der Müllabfuhr abgeholt, um Diebstahl zu verhindern :wut: . Auch wenn man bei Renovierungsarbeiten die Bauarbeiter nach soetwas wie Fensterscheiben, die dort schon auf Ihren Abtransportwarten, fragt erntet man ein deutliches nein!:aufstampfen:
    Das mag vorallem darin liegen das die Glaser dieses Eigentum des Wohnungs- oder Hausbezitzers als Rohstoff gut weiterverkaufen können.


    Viele Grüße auch an Falk und die Kinder
    Franz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!