Beiträge von Juan

    Hallo zusammen
    [...]Meine Buben verstanden für einen kurzen Moment die Welt nicht mehr :confused_face: , als ich in unserem Garten nach Asseln suchte [...]


    Die von Manu empfohlenen Asseln sind keine einheimische Art, sondern eine kleinere tropische, welche man oft bei Futterhändlern und auf Börsen findet (Trichorhina tomentosa).
    Natürlich kannst du auch hier heimische Keller-/Mauer-/andere Asseln nehmen, allerdings werden sich diese im Gegensatz zu der weißen Art nicht ausschließlich im Boden aufhalten und früher oder später auch an vorhandenen Dekorationen vergreifen (falls vorhanden), wenn's im Boden nichts mehr zu holen gibt.


    Grüße
    Johannes

    Hallo zusammen,
    zu dem Thema fiel mir gerade auch noch etwas ein.
    Die mehrfach erklärte Methode mit den Segmentringen funktioniert leider bei Citheronia regalis nicht, bei allen meiner Puppen sind 4 Segmentringe frei. Lediglich lassen sich kleinere Unterschiede an den Strukturen der späteren Geschlechtsöffnung erkennen, ich habe das mal kurz grob mit Paint aufgemalt:



    Würde jetzt vermuten, dass 1 das Weibchen ist, aber ganz sicher bin ich mir da auch nicht. Weiß jemand es genau?

    Hallo Ale,
    willkommen im Forum.


    Wenn du eine bestimmte Art suchst, gib doch einfach eine Suchanzeige im entsprechenden Bereich auf und schaue regelmäßig nach, was in der Börse angeboten wird. So findet man hier alles gesuchte am schnellsten :winking_face:


    Grüße
    Johannes


    Mein erster Falter dieses Jahr war ein Tagpfauenauge, welches ich eben auf dem kalten und wüsten Speicher entdecken musste, als ich nach den Kokons geschaut habe. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie es dort hingekommen ist, da die Fenster grundsätzlich verschlossen sind und es für die Art auf dem Speicher rein gar nichts interessantes gibt...



    Grüße
    Johannes

    Sooo,
    ich wollte noch kurz Berichten, wie es gelaufen ist und mich für die Hinweise bedanken (du bist übrigens nicht der Auslöser, Franz ;)).
    Habe kurz nach den Beiträgen die Puppen langsam über 1-2 Wochen runtergekühlt. Die perfekten Temperaturen werde ich wohl nicht erreicht haben, aber es war dem Geratenen recht nahe. Wirklich getan hat sich seit der Abkühlung trotzdem nichts. Die Puppen haben alle die Ruhe weg.


    Kann ich noch hoffen, dass irgendwann etwas schlüpft oder sollte ich sie lieber aufgeben?
    Falls ja, wann könnte ich etwa damit rechnen?


    Grüße
    Johannes

    Hallo zusammen,
    eine kleine Frage meinerseits bezüglich der Eichenspinner-Puppen, die bei mir seit einiger Zeit lagern:


    Ich habe gelesen, dass die Art vornehmlich als Raupe überwintert (also davon ausgegangen, dass aus den Kokons bei warmer Lagerung ohne Probleme/Verzögerung etwas schlüpft), deswegen habe ich die Kokons (in der Hoffnung auf baldigen Schlupf) in meinem Zimmer bei konstanter Raumtemperatur und relativ geringer Luftfeuchte (Besprühung alle 1-2 Wochen) gelagert. Allerdings lagern die ersten dem Käfig entnommenen Kokons schon etwa 3 Monate und ich beginne mir langsam Sorgen zu machen, ob überhaupt noch etwas Schlüpft.


    Also...ist die lange Ruhepause normal oder liege ich bezüglich der Überwinterung falsch und sollte sie lieber schleunigst zu den anderen überwinternden Puppen ins Kalte setzen?



    Ein paar Daten noch, falls benötigt:


    Schlupf der Raupen: 26.7.2008
    Entnahme der ersten Kokons: 15.11.2008 (diese lagen allerdings schon 2-3 Wochen verpuppt im Käfig, Verpuppung also Ende Oktober)
    Entnahme der letzten Kokons: vorgestern



    Grüße
    Johannes

    Vielen Dank euch Vieren für die Informationen zur Bestimmung, ich werde direkt mal danach suchen.


    Die Vermutung, dass sie ein Verwandter von Citheronia/Eacles ist, kam mir auch schon, da diese "Hörner" sehr bekannt wirken.
    Die Chancen liegen außerdem hoch, dass sie aus Nordamerika stammt, weil das Forum ein englisches war, welches den meisten Zufluss aus den USA hat. Leider waren keine weiteren Daten zum Fundort oder andere nennenswerte Infos vorhanden, sondern nur 2 Bilder der Raupe.


    Wenn sich bei den Gattungen etwas passendes finden lässt, werde ich es noch nachreichen.


    Grüße
    Johannes


    Edit:
    Bisher passt alles sehr genau auf den Genus Syssphinx, wie schon von Bernhard vorgeschlagen.
    Aussehen und Details passen perfekt zur Raupe, allerdings gibt es zwei Arten, die ähnliche Raupen haben, Syssphinx hubbardi und heiligbrodti.
    Ohne Fundort ist da wohl nichts zu machen...

    Danke für den Rat,
    da auch im anderen Thread vermehrt die Methode aufgetaucht ist,
    sie einfach in der Nähe einer Klettermöglichkeit liegen zu lassen, werde ich es so machen.


    Grüße
    Johannes

    Hallo zusammen,
    der Titel sagt eigentlich schon alles in Kurzform aus, was ich Fragen wollte :smiling_face:


    Habe momentan ein paar unbefestigte Puppen von Inachis io herumliegen, wobei mich das "liegen" noch etwas stört,
    da ich mir nicht sicher bin, wie man sie sicher befestigt, ohne der Puppe zu schaden.
    Lassen sich leider nicht so einfach aufnadeln wie Kokons...


    Über Hilfe und Rat wäre ich dankbar.


    Grüße
    Johannes

    Hmm, ich habe auch mal versucht, in mein Terra ein Teil aus Plexiglas einzubauen zu lassen.
    Habe leider nur wenige Leute gefunden, die es gut zuschneiden können, da es sehr leicht absplittert.
    Bei denen, die es dann können, ist es unwahrscheinlich teurer...


    Wenn du eine sehr genaue Arbeit brauchst und besondere Vorstellungen von deinem Terra hast, könnte es also mit wenig Glück ziemlich viel kosten.


    Grüße
    Johannes

    Hallo zusammen,
    momentan beschäftigt mich ein wenig, welche die größte Raupe aller Schmetterlinge wird.
    Die größten Falter zu finden ist ziemlich leicht, aber bei Raupen kriege ich keine Ergebnisse, auch hier im Forum nicht.


    Das imposanteste, was mir bisher an Raupen im Netz begegnet ist, kam von Citheronia regalis.
    Gibt es Arten, die diese toppen können?


    Grüße
    Johannes

    Um das Thema vorerst abzuschließen:
    Für einige Zeit lag ein kleines Blatt mit angeheftetem Kokon im Terrarium, aber irgendwann ist die Puppe verschwunden und ich habe keine Falter gesehen.


    Danke für den Rat, Franz. Es war allerdings keine Schwebfliegenmade, sondern ähnelte eher einer Made von bspw. Schmeißfliegen. Hatte allerdings einen Raupengang drauf.
    Sollte ich irgendwann nochmal eine sehen, Stelle ich ein Bild rein!


    Grüße
    Johannes

    Soweit ich gehört habe, greifen sie nicht nur Blattläuse an, sondern auch andere Kleintiere (im Gegensatz zu unseren heimischen Marienkäfern, die mehr auf Blattläuse gehen). Im Ernstfall neigen sie sogar zu Kannibalismus.


    Mal sehen, wie sich diese Larven in kommenden Jahren auf die Fauna auswirken...


    Grüße

    Hi,
    thank you for the advice.
    The 3 Cocoons on the right are definately finished (even if the picture doesn't show it),
    but the caterpillars that reside inside the two on the left suddenly stopped weaving,
    so I removed them from their box after 2-3 days of waiting (it might be too early, I'm realizing it by now).


    The cocoon on the far left has a hole where the caterpillar's head can be seen.
    That's the point I'm worried about, if such a big hole prevents it from keeping the
    neccesary humidity inside or will cause problems during the moult.


    Regards,
    Johannes


    Pic:

    Hallo,
    alle meine Attacus-Raupen sind mittlerweile eingesponnen und ich wollte noch ein paar Dinge klären, bevor ich sie aufhänge.
    Ist es wichtig, ob sie sich kopfüber oder kopfunter entwickeln? Bei einigen weiß ich leider nicht genau, in welche Richtung sie sich verpuppt haben, deswegen mache ich mir ein paar Sorgen, ob sie auch in beiden Varianten vernünftig schlüpfen können.


    Zum zweiten Problem, die beiden Kokons links sind nicht vorschriftsgemäß fertiggestellt worden und teilweise durchlässig mit einigen Löchern. Bei einem kann man sogar durchgucken und den Kopf der Raupe sehen, welche bei Berührung heftig umherwackelt. Sind solche Baumethoden empfindlicher gegen Beregnung oder müssen sie häufiger beregnet werden?


    Anbei ein Bild der Kokons.


    Grüße
    Johannes



    [Blockierte Grafik: http://kunde7.juli.bimetal.de/bilder/kokons2.jpg]

    Hallo Franz,
    würde gerne eins liefern, aber die Raupe hat sich irgendwo zwischen den Futterzweigen verkrochen(ziemlich klein). Ich achte beim nächsten Futterwechsel mal drauf, ob sie immer noch an den Pflanzen sitzt, könnte bis dahin noch etwas dauern.


    Grüße
    Johannes

    Super, jetzt finde ich die ursprüngliche nicht mehr, um zu vergleichen.
    Stattdessen waren plötzlich Spannerraupen auf den Pflanzen (wo die bloß wieder herkommen)...


    Grüße