Suche wirksames Desinfektionsmittel für befallene Insektenkästen

  • Moin!


    Kann mir jemand ein gutes und wirksames Desinfektionsmittel für Insektenkästen nennen? Ich habe bei mir in einem Kasten Staubmilben entdeckt und möchte sie natürlich vernichten! Es sollte allerdings geruchsneutral, für Menschen ungiftig und nicht in flüssiger Form sein, aber dennoch sehr wirksam gegen ALLE Schädlingsinsekten!


    Wer hat z. B. Erfahrung mit Verindan 2000?


    Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar!


    Gruß


    Gerrit

  • ANZEIGE
  • hallo,
    wenn du schon staubmilben im kasten hast, hilft mottenpapier überhaupt nicht, da lachen sich die staubmilben nur scheckig.
    Eigentlich hilft in diesem fall nur eine desinfektion mit tetrachlorkohlenstoff - dass killt nicht nur die staubmilben, sondern auch gleich die eier mit. zur prävention kann man mottenpapier nutzen.
    beste grüße
    laran

  • Tetrachlorkohlenstoff hilft zwar 100%ig, ist aber höchst krebserregend und kaum noch irgendwo zu bekommen.
    Bei mir hilft seit vielen Jahren schon ganz normaler Essigäther, im Desinfektionsgläschen in den dicht schließenden Kasten gesteckt.
    Eine weitere Möglichkeit, die auch in Museen teilweise angewandt wird, ist das einfrosten. Der ganze Kasten mit den Falter wird in eine Plastiktüte gesteckt und bei minus 18°C 1 Tag in die Kühltruhe gestellt.
    Ob dies gegen alle Schadinsekten gleichermaßen hilft weiß ich allerdings auch nicht.
    Bei der Koppelung beider Methoden dürfte das Ergebnis wohl auch bei 100% liegen.
    Übrigens: Bevor ich neue Falter in die Sammlungskästen stecke desinfiziere ich die Falter vorher grundsätzlich nach der vorgenannten Methode mit Essigäther. So kann der Eintrag von Schadinsekten doch weitgehendst vermieden werden.
    Gruß von Joachim

  • Hallo Joachim!


    Ich belasse die neuen Falter auch erst in einem Quarantäne-Kasten, und desinfiziere sie dort! Aber ich habe jetzt sehr alte Kästen mit Faltern bekommen, die doch teilweise befallen sind und dafür such ich für jetzt und für die Zukunft ein geeignetes Mittel!


    Also was das Einfrosten betrifft, habe ich so meine Bedenken! Sicherlich zu Unrecht, aber ich hätte doch so meine Sorgen, dass es sich an den Faltern bemerkbar macht - wie auch immer! Essigäther habe ich auch schon ausprobiert, ich bin mir aber nicht sicher, ob auch gleichzeitig die Eier getötet werden, das sie ja doch etwas "resistenter" sind als die ausgewachsenen Schädlinge oder deren Larven! Werden die Eier nun auch durch Essigäther getötet?


    Also ideal wäre für mich ein Mittel, z. B. auch in Form von Streifen, die ich einfach mit in die Kästen unterbringen/kleben und auch längere Zeit dort belassen kann und die eine gute Langzeitwirkung haben! Bei flüssigen Desinfektionsmitteln ist das ja so eine Sache mit dem Umgang der Kästen!


    Gruß


    Gerrit

  • Hallo Gerrit,


    Deine Suche nach einen ungiftigen Desinfektionsmittel wird sicherlich nicht leicht. Je Wirkungsvoller es ist desto schädlicher ist es auch für den Menschen. Zum Umgang mit Tetrachlorkohlenstoff möchte ich Dir meine Handhabung mitteilen: Ich verwende ein Snappdeckelgläschen das auf Papier befestigt ist mit einem Wattebausch gefüllt. Darauf gebe ich ca. 0,5 ml Tetrachlorkohlenstoff (wird von der Watte aufgenommen und kann nicht auslaufen) das Fläschchen wird im Kasten befestigt, der Kasten geschlossen und so 1-2 Tage in einem unbewohnten und gut gelüfteten Raum gelagert. Danach kann das Glas wieder entfernt werden und der Kasten ist clean. Also keine dauerhafte Behandlung!
    Zur Vorbeugung benutze ich Champher, ist aber auch etwas gewöhnungsbedürftig und wegen dem kontinuierlichen Gebrauch auch nicht ganz unbedänklich. Auch das erwähnte Frosten ist gut, muß aber länger als beschrieben durchgeführt werden, da evtl. vorhandenen Eier meist nicht erfrieren sondern langsam austrocknen.
    Da ich auch beruflich mit Giftstoffen zu tun habe bin ich mit der Handhabung dieser Stoffe vertraut. Auf alle Fälle solltest Du Dich vor dem Umgang mit Giftstoffen (welche auch immer) gründlich invormieren.
    z.B. mit Sicherheitsdatenbättern (Internet)


    Gruß
    Walter

  • Hallo,
    die Methode mit dem Eingefrieren wurde schon kurz erwähnt. Ich praktiziere dies seit 10 Jahre und habe keinerlei Probleme damit. Die üblichen Insektenkästen sind absolut dicht. Ungeziefer schleppt man sich praktisch nur mit neuen Tieren ein. Falter die ich vom Spannbrett nehme kommen erst in eine Tupperschachtel und 2 Tage in die Gefriertruhe. Danach stecke ich sie in den Sanmmlungskasten. Sollte doch mal ein Falter in der Sammlung Schälingsbefall zeigen (das kommt bei mir alle 2 Jahre einmal vor, aber wer hat das nicht) wird er wieder tiefgefroren. Auch Falter die ich nochmals präpariert hatte, weil sie sich im Lauf der Jahre verzogen hatten, habe ich mehrfach tiefgefrostet. Das schadet den Tieren in keinster Weise. Man sollte die Falter beim Auftauen aber entweder in einer Plastikbox lassen oder Pappschachteln in einer Plastiktüte, da sonst die eiskaten Falter reichlich Feuchtigkeit aus der Luft aufnehmen und sich verziehen. Nach ein paar Stunden bei Zimmertemperatur passiert nichts mehr. Vorteil der Methode: kostet nix, riecht nicht und ist absolut gesundheitsunschädlich.
    Viele Grüße
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!