January 30, 2019 at 1:58 PM - Posts: Alles 2014 auf Rhodos fotografiert, Title: Identify other insects
- Official Post
ich hätte noch eine Ergänzung zu Foto 0310: Zeryntia cerisy stimmt so schon 'mal. Auf Rhodos kommt die "Unterart" (?) martini vor,
d.h. zu etwa zwei Drittel sind die Submarginalflecken gelb (das Foto zeigt einen solchen Vertreter), zu einem Drittel sind sie rot.
Im letzteren Fall sind sie nicht von den türkischen Exemplaren vom benachbarten Festland zu unterscheiden. Siehe Olivier, A. (1993).
The butterflies of the Greek island of Ròdos. Antwerpen.
Zerynthia cerisy martini (Fruhstorfer, 1906) ist in der Tat eine von Rhodos beschriebene Unterart, allerdings ist diese soweit ich weiß zusammen mit einer Menge anderer Unterarten unter Zerynthia cerisy synonymisiert worden. Wie auch immer, ich halte nicht viel davon aus jeder Inselpopulation eine eigene Unterart zu machen. Den Falter auf dem Foto für einen Vertreter der Farbform mit den gelben statt roten Flecken zu betiteln halte ich für gewagt. Der Falter ist schon ziemlich abgeflogen und das Rot von Zerynthias verblasst dann gerne und sieht fast genauso aus wie die gelbe Variante.
Gruß Dennis