November 11, 2019 at 2:04 PM - Posts: Eier-/Raupensuche im Winter (auch im Frühjahr/Sommer/Herbst), Title: Literature, Publications
Hallo Toni
es würde mich interessieren, wo in welcher Gegend von Deutschland der Fundort war und in welcher Flora (Wald /Flur oder Feld)?
Ich wohne im Rheingau-Taunus-Kreis (Heidenrod) am Rande von reichlich Wald, Wiesen, auch z.T. Gebüsch und offene begrünte Stellen.
Könnte Deine "Wintersuche" für o. g. Falter (z.B. für Glasflügler) auch für meine Gegend zutreffen oder sind sie nur auf bestimmte Gegenden in Deutschland beschränkt ?
Einen Schillerfalter habe ich in unserer Gegend am Waldrand bisher aber nur einmal beobachren können.
Früher, es sind nun doch schon etliche Jahrzehnte her, konnte ich sogar immer wieder Glasflügler im "städtischen" Mainz an Sommerflieder beobachten. Diese Zeiten dürften aber leider wohl offensichtlich infolge des derzeitig tragischen immer noch weiter stattfindenden Insektensterbens Vergangenheit sein, sofern sich kein wesentliches Umdenken und infolge dessen auch keine wesentliche Verhaltensänderung, sagen wir einmal, des "profitgierigen Menschen" hinsichtlich "Insektenschutz" einstellen sollte. Wenn Du auch hier Erfahrungen sammeln konntest wäre ich Dir dankbar für einige Informationen.
MfG
Dieter