Hallo Foristen,

    da bin ich mir nicht sicher, ist das nun ne Copula oder sind es zwei Weibchen. An den Fühlern kann ich keinen Unterschied erkennen. Auf jeden Fall hat eine (die linke im 1. Bild, schon mal ein paar Eierchen gelegt, teilweise zu sehen im zweiten Bild rechts oben. Bis jetzt sind von den 12 Raupen, von denen ich sechs Puppen durchgebracht habe, fünf geschlüpft. Die ersten zwei waren auf jeden Fall Weibchen, denn beide haben schon Eier gelegt, die aber unbefruchtet sein dürften. Leider ist die Bildqualität schlecht, da ich keine Kamera mit Klappmonitor habe und die Lieben sich fast auf dem Boden in der Ecke der Voliere einen für mich sehr ungünstigen Platz ausgesucht haben.

  • ANZEIGE

    Hallo Werner,

    Hab es mir im Lepiforum angesehen und kann keinen großen Unterschied erkennen, aber was solls, Hauptsache befruchtete Eier. Und wie man auf dem Bild sieht, ist sie fleissig am Legen. Und eine Puppe müßte ja noch schlüpfen, vielleicht noch mal ein Männchen.

    Franz

    Hallo Franz,

    unbefruchtete Weibchen legen die Eier unkontrolliert ab. Wenn das Weibchen schöne Eispiegel macht so kann man davon ausgehen daß die Eier befruchtet sind.
    Die Weibchen haben auch einen dickeren Hinterleib.

    Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!