Moin alle zusammen,
Ich habe vor ca. einem halben Jahr meine erste erfolgreiche Attacus Atlas Zucht durchgeführt. Als ich eines morgens aufwachte saß plötzlich ein Atlasfalter an meinem Vorhang. Es war ein herrlicher Anblick! Die Eier hatte ich von Thomas Maag bekommen. Die Elterntiere hatten eine Spannweite von 25 cm. Doch der Falter hatte eine Spannweite von „nur“ 16 cm. Nun überlege ich woran es liegen könnte und möchte es dann noch einmal versuchen um hoffentlich größere Falter erzielen.
Ich habe die Eier und die L1-L3 Raupen bei einer Luftfeuchtigkeit von 70-90% und einer Temperatur von 25°C an Ligustrum ovalifolium gehalten. Danach habe ich die Raupen an Ligustrum ovalifolium Zweige in der Vase gesetzt. Die Vase stand in meinem Zimmer in einem Aerarium. Zimmertemperatur lag ungefähr bei ca. +/–20°C. Es gab eine kleine Futterpause von ca. 1 Woche, da ich im Urlaub war und mein Nachbar, der die Raupen füttern sollte krank geworden sind. Die Puppen habe ich mit Sicherheitsnadeln im gleichem Aerarium wie die L4-L6 Raupen aufgegangen. Von ”Schnägge” weiß ich, dass seine Falter bei Zimmertemperatur auf über 30 cm gekommen sind. Was habe ich falsch gemacht? Ich freue mich über antworten und Tipps!
Liebe Grüße
Bela