October 11, 2020 at 6:12 PM - Posts: bitte um bestimmung, Title: Identification of Butterflies
schön !![]()
also nicht die die parasitiert sind die tun mir leid![]()
lg
schön !![]()
also nicht die die parasitiert sind die tun mir leid![]()
lg
Hallo Lorenz,
wenn du die Raupen aber im zeitigen Frühjahr an den Stellen, wo du sie im Hebst gesehen
hast, suchst, sind sie auf dem Weg zu einem geeigneten Verpuppungsplatz und die Gefahr,
dass sie in diesen hohen Prozentzahlen parasitiert sind, ist nicht mehr so gravierend.
Aber dennoch aufpassen, dass du dir nicht was mit einschleppst und deine anderen Zuchten
mitbefallen werden - immer separat halten.
halte immer andre raupen arten seperat
ich meinte auch räumliche Trennung, denn die Parasiten sind meist sehr klein und können fliegen.
halte immer andre raupen arten seperat
bei "Rubi" sind die Parasiten das kleinere Übel. Meist vermehrt sich vermutlich eine "Pilzkrankheit" über den Winter
und rafft (fast) alle Raupen dahin.
Das kann man vermeiden, indem man nach den ersten schärferen Frösten Januar/Februar die Raupen ins lauwarme
Wasser legt, bis sie wirklich fast ertrunken (keine Angst,die werden wieder) sind.
Auf Zewa-Papier abtropfen lassen und ohne weitere Fütterung in eine dunkle Box, evtl. mit zerknülltem Papier,
zur Verpuppung einsperren.
Hatte damit relativ gute Erfolge (geht auch bei selenitica ...).
Policeman
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!