22. Mai 2021 um 07:18 - Beitrag: Adhemarius sexoculata?, Thema: Schmetterlinge bestimmen
Hallo,
5.5..2021 am Licht im Golfo Dulce Reservat 125müM auf Osa Costa Rica.
Viele Grüsse
Katja
Hallo,
5.5..2021 am Licht im Golfo Dulce Reservat 125müM auf Osa Costa Rica.
Viele Grüsse
Katja
Moin Katja,
das bisschen, was man von der Hinterflügelzeichnung erkennen kann scheint mir eher nicht auf sexoculata zuzutreffen.
Da ist mir persönlich zu viel rosa im Spiel, das schwarze Saumband zu kräftig ausgebildet, dagegen die Augenflecke zu klein.
Aber sicher bin ich mir nicht. Kann auch ein ein bisschen aberativ gefärbtes Männchen sein.
Und was es dann sein soll, wenn nicht sexoculata, da hab ich keine Ahnung.
Grüße
Rudi
Hallo Katja,
es könnte sich um Adhemarius ypsilon Rothschild & Jordan handeln; aber nicht 100% sicher.
Gruß
Andreas
Liebe Actias Fans, Adhemarius secolata schließe ich sicher aus. DA ein größeres Auge zusehen sein müsste am Hinterflügel. Habe lange über die Art recherchiert da ich dort aus Venezuela eine Bestäubung zu der ORchideee Ephidendurm nocturnum fest stellte - ein Erstnachweis dieser Sphingidae GAttung bei dieser Orchideen Familie. . Könnte mich mit Adhemarius ypsilon anfreunden bin mir aber dort nicht sicher. Grüße Michi
Hallo zusammen, herzlichen Dank für eure Bestimmungen, Infos. Da die Gattung richtig ist mache ich ein sp.
Nützt dieses Bild um mehr zu erkennen?
Viele Grüsse
Katja
Moin,
ich würde sagen nein, dieses zusätzliche Bild bringt uns auch nicht weiter.
Ausschlaggebend wäre hier ein Foto der Hinterflügeloberseite.
Grüße
Rudi
Ok, danke Rudi. Habe ihn mit sp. angeschrieben.
Viele Grüsse Katja
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!