unbekannter/ungewöhnlicher Feuerfalter

Hallo liebe Actias-Gemeinde,

ich habe hier einen Falter, welchen ich nicht sicher bestimmen kann.

Der Fang wurde wohl Anfang Juli in Grünheide (Mark) gemacht.

An der breitesten Stelle misst das Präparat 33mm.

Die Flügelunterseite erinnert mich etwas an Lycaena dispar nur die Oberseite verunsichert mich.

Hat vielleicht jemand von euch sowas schonmal gesehen und kann für Klarheit sorgen?

Das würde mich sehr freuen :smiling_face:

Grüße Till

• AD

Also den Ansatz kann ich sehr gut verstehen. Die Flügeloberseitenzeichnung hat die gleichen Elemente wie Lycaena tityrus. Ich habe aber dennoch meine Zweifel. Im direkten Vergleich sieht das tityrus-Männchen schon recht zierlich aus. Die Form der Flügel ist auch ziemlich unterschiedlich. Zudem hat der zu bestimmende Falter keinen blauen Schimmer. Können die Tiere wirklich derart variieren?

Hallo Christian,

nein der Falter wurde mir mit ein paar anderen Exemplaren aus der Gegend geschenkt. Da waren auch tityrus, virgaureae und einige Scheckenfalter dabei. Das betreffende Exemplar viel mir dennoch gleich auf und ist mir noch immer rätselhaft. Auf dem Etikett steht leider nur "Anfang Juli" und auch nichts Genaueres zum Fundort.

Tatsächlich bin ich jetzt nicht so weit entfernt, da ich in Berlin wohne. Die Falter die dabei waren, haben allerdings mein Interesse geweckt mal die Gegend zu besuchen.

Ich kam nur leider noch nie dazu.

Grüße zurück aus der "fast" direkten Nachbarschaft

Till

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!