Superfood Brombeere

  • Hallo,


    wollte hier mal ein paar Zeilen über meine Züchtererfahrungen schreiben, da hier schon öfters Fragen zur Überwinterung auftauchten. Mometan halte ich gerade einige Arten, die ich mit Brombeere füttere. Das sind zum Teil auch welche, deren primäre Nahrung nicht unbedingt die Brombeere ist, diese aber super annehmen. Habe damit schon mal Arctia matronula über den Winter gebracht und füttere heuer u.a. Mormo maura, Lasiocampa quercus damit. Es gibt einige Vorteile dieser Pflanze, wie vor allem die grünen Blätter im Winter und ihre Häufigkeit. Obwohl ich mitten in einer Stadt wohne, finde ich die Rubus sp. massenhaft.

    Voriges Jahr versuchte ich das Schwarze Ordensband (maura) auf 2 Arten. Zum einen mit Löwenzahn und zum anderen mit Brombeere. Am Löwenzahn fraßen sie viel gieriger und wuchsen auch unregelmäßiger. Dann besteht hier auch noch das Problem von Krankheiten, da eben die Pflanze und dann auch der Kot weich sind und schneller zum Schimmeln neigen. An der Brombeere wuchsen alle gleichmäßig und ich hatte kaum Verluste. Diese Pflanze ist verhältnismäßig trocken, sowie auch der Kot der Raupen. Also alles ist einfacher!

    Zum Überwintern nehme ich eine große Plastikbox, gebe unten 1,2 Schichten Küchenrolle rein, drauf gereinigtes und getrocknetes Buchenlaub (schimmelt nicht!) und dann immer wieder frische Brombeerblätter. Auch soll man eventuell angefallenen Kot entsorgen.

    Der Vrersuch lohnt sich!


    Viel Spaß und Erfolg beim Züchten!


    Leo

  • ANZEIGE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!