Kurzer Zuchtbericht über Pergesa acteus.

  • Kurzer Zuchtbericht über Pergesa acteus.


    Am 25.8.2021 bekam ich die Pergesa acteus Eier von Actias- Moderator Luckyluke. Ablegedatum war der 21.8.2021

    Eier


    Die ersten Räupchen schlüpften 2 Tage nach erhalt der Eier, also am 27.8. 2021. Danach folgten 3 Tage lang weitere Räupchen.

    Die Räupchen befanden sich vom 27.8. bis 30.8. in L1.Maximal 6 Räupchen in einer kleinen Plastikdose.

    L1


    Ab dem 1.9. bis zum 6.9. befanden sie sich in L2, wobei 7 Nachzügler etwas länger brauchten um sich zu häuten.

    Zucht weiterhin in kleineren Plastikboxen( Ferrero Roche). Aber immer noch nur 6 Räupchen pro Box.

    L2


    Ab der Häutung zu L3 (6.9. bis 9.9. ) kamen die Raupen in größere Plastikboxen mit Lüftungslöchern z.B. Haribo-Dosen.

    Es befinden sich immer noch nur 6 Raupen pro Box.

    L3


    Kurz bevor sie in L4 (9.9. bis 14.9.) gingen, wurden sie in eine große Plastikzuchtbox (45cmx34cmx 25 cm) umgesetzt.

    Hier wurde der Deckel mit Lochfräse ausgefräst und wieder mit Gaze bespannt.(zwecks Belüftung etc.)

    In diese Boxen wurden jeweils 10 Raupen gebracht und gezüchtet.

    L4

    Ab L5 (14.9. bis 21.9. ) kamen sie in ein Aerarium 40cmx40cmx70cm mit in Flaschen eingestelltem Futter. Wilder Wein. Parthenocissus quinquefolia.

    Hier fanden dann jeweils 15 Raupen pro Aerarium ihren Platz.

    L5


    Die ersten Raupen waren dann am 20.9. bereit um sich oberflächlich zu verpuppen.

    Präpuppe


    Mittlerweile habe ich 42 Puppen, 10 Präpuppen und noch 8 Nachzügler-Raupen und das von insgesamt 62 Raupen aus 66 Eier.

    Die Zucht wurde bei einer Temperatur von 17 bis 19 Grad durchgeführt.


    Puppen


    LG, Josef

  • Your partner for good dried lepidoptera at fair prices" alt="LEPIDOPEXCHANGE
    AD
  • Danke für Deinen Zuchtbericht. Ich hab die Art ebenfalls gehalten und meine schnellsten brauchten nur 16 Tage vom Schlupf bis zur Puppungsbereitschaft. Zucht bei 25° Celsius. Da sieht man wieder einmal welchen Einfluss die Temperatur hat.


    Wäre spannend die Puppengrössen und -gewichte zu vergleichen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!