Video: Präparation von Schmetterlingen

    • Offizieller Beitrag

    Heute möchte ich euch einen kleinen Einblick in die Sammlung- und Präparationstechniken von Schmetterlingen geben. Auch dieser Bereich ist ein wichtiger Teil der Entomologie und für die Bestimmung zahlreicher Arten unabdingbar. Wissenschaftliche Präparate helfen, unsere Lokalfaunen und deren Veränderungen besser zu verstehen und bilden somit auch einen Grundstein für den übergeordneten Naturschutz.


    Ich habe es bereits angesprochen:

    den Schutzstatus der Arten könnt ihr über www.wisia.de einsehen. Zusätzlich sei erwähnt, dass alle Arten in Deutschland dem allgemeinen Artenschutz unterliegen und für das Töten eines Tieres oder einer Pflanze ein guter Grund vorliegen sollte.


    Wen das Video zu lange dauern sollte, kann einfach die Kapitel nutzen, um zu bestimmten Themen zu springen.


    Was mir soeben erst wieder auffällt, ist, dass Rudi ja auch vor einiger Zeit sehr informative Videos zu diesem Thema veröffentlicht hat. Insofern ist meines eigtl. quasi unnötig. Aber ich meinte es ja schon: jeder hat andere Herangehensweise und so werdet ihr sicherlich auch ein paar Unterschiede bemerken. Insofern kann ich Rudis Beitrag nur auch noch einmal wärmstens empfehlen: >>Klick<<


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Beste Grüße,
    Toni

  • ANZEIGE
  • Moin Toni,


    ein sehr schönes und informatives Video, mit dessen Hilfe sicher auch Anfänger gute Ergebnisse erzielen werden.


    Eine kleine Hilfe beim Ausrichten der Flügel, die ich anwende, und die auch Rudi in seinem Video zeigt, ist das Bekleben des Spannbretts mit Millimeterpapier. Damit lassen sich leicht seitengleich ausgerichtete Flügel kontrollieren. Muss man natürlich nicht machen, aber mir hat's bisher immer gut geholfen.


    Ein weiteres Thema, das Du in Deinem Video wiederholt ansprichst, ist die Sammelerlaubnis. Ich fände es gerade für Anfänger hilfreich, wenn sie wüssten, an welche Stelle sie sich wenden müssen, um die Genehmigung zu bekommen. Das ist meines Wissens in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich, und eine Hilfe beim Weg durch den Paragraphendschungel wird sicher gerne angenommen. Hilfreich bei der Beantragung ist sicherlich auch die Begründung für den Wunsch zur Anlage einer Sammlung.


    Ein separater Thread würde, denke ich, sicherlich auf grosses Interesse stossen.


    Viele Grüsse

    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!