Kleiner Kohlweißling geschlüpft - Was jetzt? Freilassen schon möglich?

  • Hallo!


    Ich habe mich ganz verzweifelt hier angemeldet in der Hoffnung, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Eigentlich bin ich nämlich überhaupt kein Schmetterlingsexperte.


    Ende Januar habe ich die Raupe eines kleinen Kohlweißlings an meinem abgepackten Brokkoli gefunden. Ich wollte sie nicht nach draußen setzen, da ich Angst hatte, dass sie erfrieren könnte. Also habe ich eine mittelgroße Plastikschale mit etwas Erde, Zweigen, Brokkoli und einem Stück Pappe als glatte Oberfläche zum Verpuppen bestückt, die Raupe hineingesetzt und die Schale mit einer durchlöcherten Plastikfolie abgedeckt. Tatsächlich hat sich meine Raupe dann auch an der Pappe verpuppt! Vorgestern ist der Schmetterling (ein Weibchen) dann auch geschlüpft.

    Eigentlich wollte ich sie dann direkt freilassen, was ich auch versucht habe... Draußen am Flussufer in einem Gebüsch, damit sie vor der Vögeln ein bisschen geschützt ist. Allerdings hat sie sich trotz Anstupsen kaum bewegt. Ich war mir dann doch irgendwie unsicher, ob ich sie schon freilassen kann... Es gibt, zumindest außerhalb von Gärten, noch keine Blüten, deren Nektar sie trinken könnte, andere Schmetterlinge habe ich auch noch keine gesehen und nachts friert es noch. Außerdem habe ich sie an diesem Tag nicht einmal fliegen sehen. Ich habe sie dann in ihrer Schale gelassen und wieder mit nach Hause genommen. Als Nahrung habe ich ihr Zuckerwasser gemacht und ein Stück alte Erdbeere gegeben und sprühe jeden Tag etwas Wasser hinein.

    Seit gestern fliegt sie tagsüber ab und zu ein bisschen. Sie steht die ganze Zeit im Treppenhaus an einem sehr dünnen Fenster, wo es wärmer als draußen ist, aber auch um einiges kälter als in der Wohnung.


    Mein Problem ist, dass ich keine Ahnung habe, ob ich sie schon in die Freiheit entlassen kann. Auf einer Internetseite habe ich gelesen, dass kleine Kohlweißlinge ab März fliegen, auf einer anderen, dass sie erst ab April fließen. Ich will sie jetzt entweder direkt freilassen oder in ein größeres Gehäuse umziehen lassen und dann übernächste Woche freilassen, sobald es nachts nicht mehr friert. Was würdet ihr mir raten? Natürlich möchte ich meinem Schmetterling den bestmöglichen Start in die Freiheit ermöglichen. :confused_face:


    Liebe Grüße!

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Solange es nachts friert hat der Falter draußen keine Überlebenschance. Im Gegensatz zu Faltern überwinternder Arten haben Kohlweißlinge keinen oder sehr begrenzten Schutz vor Frost und sind nicht darauf eingestellt geschützte Orte aufzusuchen. Was du bis jetzt unternommen hast ist das Richtige. Ab und zu mit Zuckerwasser füttern. Kühl halten, damit der Falter nicht zu viel Energie verbraucht. Wenn das Wetter die nächsten Wochen wärmer und frostfrei werden sollte, könnte man es riskieren den Falter freizulassen. Besonders gute Aussichten sehe ich da allerdings leider nicht.


    Grüße Dennis

    • Offizieller Beitrag

    Gut, das ist halt am Kaiserstuhl. Wie im selben Thread auch drauf angespielt wird nicht besonders repräsentativ für alle Teile Deutschlands. Das lässt sich also nur bedingt übertragen. Ich stimme zu, dass Freilassen vermutlich die bessere Option ist, aber glaube trotzdem nicht, dass Kohlweißlinge starke Nachtfröste überstehen würden.


    Grüße Dennis

  • Hallo, vielen herzlichen Dank für die Antworten! :smiling_face:


    Ich habe gestern nur die erste Antwort von bellargus gelesen, auch wenn ich dann noch nicht zum Antworten gekommen bin. Ich habe meinen Schmetterling dann erstmal in ein größeres Behältnis umziehen lassen.


    Der Wetterbericht sieht jetzt so aus, dass es bei uns die nächsten drei Tage je -3 Grad werden soll (so lange würde ich ihn auf jeden Fall noch drinnen behalten), dann für zwei Tage je -1 Grad (kann ich es da schon riskieren?) Und ab nächstem Samstag dann ein Grad mit steigender Tendenz. Also spätestens am Samstag würde ich ihn rauslassen. Ich möchte ihm auch die bestens Chancen geben, sich vielleicht fortpflanzen zu können. Was würdet ihr mir raten? Ab -1 Grad schon oder erst ab 0 oder 1 Grad? Ich kann das überhaupt nicht einschätzen...


    Habt ihr vielleicht auch einen Tipp, wo ich ihn am besten freilassen sollte? Ich dachte an einen kleinen Park in der Nähe, in dem sich Sträucher mit gelben Blüten befinden. Vielleicht kann er da den Nektar trinken. Ist auch nicht weit entfernt vom Fluss, dazwischen befinden sich noch ein paar Kleingärten.

    Fressen eigentlich Vögel kleine Kohlweißlinge?


    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!